Fuchsbandwurm von Beeren aus dem Wald

Hallo, was meint ihr zu der Sache mit den Beeren aus dem Wald? Meine Oma hat mir früher immer gesagt, ich darf unter keinen Umständen Beeren aus dem Wald essen und habe das bisher auch so gehandhabt. Aber jetzt mal ehrlich, kann man so schnell krank werden bzw. stimmt das mit diesem Bandwurm? Oder gibt es Gebiete, in denen das häufiger auftritt? Ist die Gefahr vielleicht doch nicht zu unterschätzen?

Antworten (3)
Vor dem Essen gut abwaschen

Irendwas war da mit dem Fuchsbandwurm, aber ich komm auch nicht mehr drauf. Aber wenn man die selbstgepflückten Beeren unter fließendem Wasser sehr gründlich abwäscht, dürfte man doch wohl auf der sicheren Seite sein. sonst vielleicht mal einen Arzt fragen.

Nur bekannte Beeren essen

Du kannst doch bestimmt Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren von Vogelbeeren unterscheiden, oder? Wen nicht, dann würde ich dir allerdings auch dazu raten, auf den Rat deiner Oma zu hören.
Was den Fuchsbandwurm betrifft, habe ich davon auch schon mal was gehört, aber ich weiß einfach nciht mehr, in welchem Zusammenhang.....

Hi

Also so wie ich das in bio mal gelernt habe ist das doch schon ein ziemlich hohes risiko aber hauptsächlich an den unteren beeren die die ganz oben am strauch wachsen sind meistens eher nicht davon betroffen da füchse ja keine giraffen sind aber ich denke im großen und ganzen beeren lieber kaufen anstast sie im wald zu flücken dann weist du sie sind nicht mit krankheitseregern und du weist das sie nicht giftig sind......

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema