Führerschein nur für Ausbildung machen?

Abend zusammen, ich mache nun seit 3 Monaten eine Ausbildung und das Thema Führerschein kam immer wieder auf den Tisch. Ich bräuchte zwar zwingend keinen, aber es mein Chef würde es sich wünschen.

Nun ist es aber so, dass wir in einer größeren Stadt unterwegs sind und ich damit keinen Führerschein brauche. Habe aus Kostengründen nie einen gemacht, jetzt hätte ich zwar Geld aber keine Zeit und eigentlich brauche ich ja gerade keinen. Um ehrlich zu sein, will ich nicht mein bisschen Freizeit was ich noch habe aufgeben, nur um den zu machen, wenn ich ihn schließlich nur für die Arbeit brauche und sowieso kein eigenes Auto bezahlen könnte.

Und wie seht ihr das? Muss ich einen machen oder sollte ich? Ist für mich im Moment einfach Geld- und Zeitverschwendung, weiß aber nicht ob mir das noch zum Verhängnis werden könnte

Antworten (2)

Hi lissse
Meiner Meinung nach solltest du nichts tun, bei dem du den Sinn dahinter nicht siehst.
Ich habe zwar den Führerschein, aber auch nur aus dem Grund, weil ich in einer abgelegener Gegend wohne, wo man nachts nicht mehr gut mit dem öffentlichen Verkehr nach Hause kommt.
Wenn du in einer grösseren Stadt unterwegs bist, ist es ja sogar oftmals so, dass du mit der Strassenbahn beispielsweise schneller an dein Ziel kommst als mit dem Auto.
Wenn du den Führerschein nur machen willst, weil sich das dein Chef wünscht, dann wirst du wahrscheinlich nicht motiviert sein Fahrstunden zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser ganze Prozess sich recht mühsam für dich gestalten könnte.

Führerschein für die Zukunft

Ich habe damals während den Semesterferien meinen Führerschein gemacht, obwohl ich direkt in der Stadt gewohnt habe und immer mit dem Rad fahren konnte und kein Auto besaß.
Für mich war die Entscheidung einen Führerschein zu machen, eine Investition für die Zukunft, weil ich nicht wusste, wann ich das nächste mal wieder genug Zeit habe, diesen nachzuholen und dann einfach flexibler bin, sobald ich mich nicht mehr auf Rad oder den öffentlichen Nahverkehr verlassen kann.
Inzwischen lebe ich mit meiner Familie auf dem Dorf und benötige entsprechend meinen Führerschein und ein Auto, aber auch allgemein um flexibel zu sein und mit meinen Kindern entspannt irgendwo hinzufahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema