Gallensteine nach Gallenblasen-OP?

Hallo. Bin bald am verzweifeln. Was hilft?
Habe immer wieder Probleme mit Galle. ERCP mit Erweiterung des Gallenganges wurde im Jahre 1999 durchgeführt, da war es Gallengrieß. Dabei wurde auch ein Divertikel festgestellt, was ist das?
Im Jahre 2003 hatte ich drei Gallensteine in der Gallenblase und sie wurde entfernt. Jetzt Anfang März hatte ich eine akute Leberenzündung (GGT bis auf 1000), vermutlich durch eine Stauung der Gallenflüssigkeit in der Leber; im Ultraschall war nur eine vergrößerte Leber zu sehen. 8 Wochen Bettruhe und Ernährungsumstellung auf reichlich Obst und Gemüse, wenig Fleisch und kein Zucker. Leberwerte wieder auf Normalniveau. Jetzt fängt das Ganze aber wieder an, Kolliken und steigende Leberwerte; was mache ich falsch bzw. was kann helfen? Auf Ultraschall wieder nichts zu erkennen. Bin zwar übergewichtig, habe aber schon 15 Kg abgenommen durch diese Geschichte. Trinke keinen Alkohol! Mein Vater hatte auch Probleme mit der Leber.. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruß Sabine

Themen
Antworten (2)
Gallensteine nach gallenblasen-op

Hallo sabine, meine frau (70) hatte genau die gleichen probleme. heute ist sie aus dem spital nach hause gekommen. nach mehreren ERCP wurde ihr nun der gallengang soweit enfernt, dass der dünndarm mehr oder weniger direkt an die leber "angedockt" wurde. die operattion ist gut verlaufen, für die beurteilung der spätfolgen ist es noch zu früh. eine solche operation, durchgeführt am st.-anna-spital in luzern (schweiz) ist jedoch eine möglichkeit (wohl die letzte) zur vermeidung von gallensteinen im gallengang. mit den besten grüssen erwin

Galle

Hallo,

eine bekannte hatte ebenfalls eine gallen-op und danach wieder probleme in der gallengegend. nach einer kolik wurde festgestellt, daß sich im restlichen gallengang ein neuer stein gebildet hat. bitte genau überprüfen lassen.

gruß und alles gute
manfred

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren