Gebären Mütter über 40 mehr Zwillinge?

Nachdem wir lange erfolgreich unser privates Reich aufgebaut haben, wollen wir doch noch ein Kind. Ich bin jetzt knapp über vierzig und topfit. Als "späte" Mutter birgt so eine Geburt natürlich gewisse Gefahren in sich. Jetzt meinte eine Freundin, daß gerade Mütter über vierzig verhältnismäßig oft Zwillinge kriegen und damit das Geburtsrisiko noch mehr steigen würde. Jetzt habe ich doch Bedenken. Wer kann mir da genaueres dazu sagen? Danke. Gruß. Shila

Antworten (3)

Ich glaube das hängt nicht unbedingt mit der Fruchtbarkeitsbehandlung zusammen, sondern auch mit den veränderten Hormonen in dem Alter.
Ich wünsche euch aber viel Erfolg beim Kinderkriegen! Du solltest aber trotztdem euren Kinderwunsch vorher mit deinem Arzt absprechen, um Risiken zu umgehen.

Zwillinge bei später Mutterschaft

Genau. Das "Problem" sind die Fruchtbarkeitsbehandlungen; dadurch erhöht sich die Chance, Zwillinge zu kriegen. Auf natürlichem Wege jedoch stehen die Chancen, glaube ich, normal, nur ein Kind zu kriegen.

Zwillinge

Also ich hab gehört, dass eher Frauen über 40, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, das Risiko eingehen, Zwillingen zu bekommen. Und ich kenne persönlich auch einige, bei denen das der Fall ist. Aber wenn Du auf "normalem" Wege schwanger wirst, ausser es sind bereits Zwillinge in Deiner Familie oder der Deines Mannes, sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema