Gefahren der Nulldiät

Was genau versteht man eigentlich unter der Nulldiät? Darf ich hier wirklich gar nichts mehr zu mir nehmen außer Wasser?
Ich weiß gar nicht wie man das aushalten soll wenn man so lange nichts ist und vorallem wie fängt man danach wieder mit dem Essen an? Kann so eine Nulldiät dem Körper eigentlich großen Schaden zufügen oder ist es ungefährlich wenn man das mal eine Woche machen möchte?

Antworten (1)

In einigen Quellen steht, das auch ungesüßter Tee und Vitaminpräparate, sowie Nahrungsergänzungsmittel erlaubt sind.
Das Aushalten ist eigentlich gar nicht so schwer, da das Hungergefühl schnell verschwindet. Allerdings sind Kontentrationsstörungen und Übelkeit häufige Folgen, in manchen Fällen kommt es zu Ohnmachtsanfällen. Nach etwa drei Tagen setzt der Hungerstoffwechsel ein, der auch nach der Diät bleibt und Hauptursache des Jojoeffektes ist. Wenn Sie trotzdem eine Nulldiät machen wollen, sollten Sie Kraftübungen machen, denn der Körper baut noch vor dem Fett ungenutzte Muskelmasse ab.
Wegen dem Jojoeffekt würde ich Ihnen raten, in eine weniger strenge Diät überzugehen, da der Grundumsatz auf 1000 bis 800 kcal sinkt. Durch das reduzierte Hungergefühl und die Magenverkleinerung dürfte das nicht so schwer sein. Die tägliche Kalorienzufuhr sollten Sie dann langsam steigern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema