Gefühl der Atembeklemmung

Hallo,

ich leide schon länger unter Angststörungen, wobei im Laufe der Zeit die Symptome sich zum Teil gleich bleiben, zum Teil aber verändern. Zurzeit beziehen sich meine Ängste sehr auf die Atmung und das Herz. Seit etwa 10 Tagen habe ich verstärkt auch körperliche Symptome. Insbesondere verspannt, ja verkrampft sich mein gesamter Schulterbereich, so als ob eine schwere Eisenplatte darauf drücken würde. Gleichzeitig tritt dazu oft noch ein Druck auf der Brust auf. Dies wiederum erezugt ein arges Gefühl der Atembeklemmung, ein ständiges Druckgefühl, ein Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen. Dadurch wiederum muss ich immer wieder ganz tief einatmen oder stark gähnen. Manchmal kommt es zu richtigen Gähnattacken. Dies alles ist sehr unangenehm und erzeugt Angstgefühle, die dann wohl wieder die Anspannung verstärken. Meine Ärztin sagt, dass ich körperlich gesund bin und das Ganze wohl psychisch bedingt ist. Wer kennt solche Zustände? Was kann man denn dagegen tun?

Gruß,

Johann

Antworten (2)

Hallo,
bin kein arzt aber das höhrt sich nach Depressionen an .
hatte das gleiche und mir wurde mit Antidepressiva geholfen.
Geh mal zu nem Neurologen und lass dich checken

...

Einfach mal bei einem Psychologen beraten lassen. Da bekommst z.B. Entspannungstechniken vermittelt. Das hilft meist schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema