Gefühl der Eichel nach Beschneidung hat nachgelassen, wie kommt es zurück?

Ich bin beschnitten. Und jetzt hab ich eine Frage an euch.
Wie kann man das Gefühl in der Eichel wieder herstellen?
Gibt es da Methoden? ich will endlich wieder was spüren bei der sb.
danke
lg

Antworten (12)
Empfindlichkeit der Eichel nach Beschneidung

Bin selber als Kleinkind beschnitten worden. In den ersten Jahren nach der OP. brannten die Eichel und die Resthaus beim Waschen. Dann ließen die Symptome nach und die Eichel wurde immer unempfindlicher. Pflegen mit Ölen etc., wie von anderen empfohlen, ist absolut richtig und sinnvoll, da der Eichel eben der natürliche Schutz der Vorhaut fehlt.

Nachfrage

Hallo Niklas, wurdest du aufgrund einer medizinischen Indikation (Phimose et al.) beschnitten?

Beschneidungsstyle

Hey niklas123,

wie wurdest du beschnitten? welcher style? high- tight, low- tight, high- loose oder low -loose?

weil die empfindsamkeit kann auch damit zusammenhängen....

Geduld haben - und weiter cremen

Ich bin ziemlich sicher, dass es keine dauerhafte Methode gibt, die den Effekt umkehrt, der durch das Fehlen der Vorhaut auf der Eichel eingetreten ist. Die Eichelhaut von Beschnittenen ist nun mal ständig der Luft und der Reibung durch die Kleidung ausgesetzt - und wird damit ständig weiter trocken gehalten und "trainiert", dass sie sich der übrigen Körperhaut anpasst.

Die sogenannte "Keratinisierung" der Eichel bedeutet nichts weiter, als dass die ursprünglich sehr dünne Haut der Eichel durch dieses "Training" nach und nach dicker wird. Manche bezeichnen das als "Verhornung", was aber sicher übertrieben ist. Unter einer "Hornhaut" stelle ich mir wirklich etwas anderes vor. Aber eins ist klar: Die Eichelhaut wird nie wieder so dünn werden, wie sie es vor der Beschneidung mal war. Du kannst sie nur geschmeidig halten - wie jede andere Region am Körper auch. Und das geht eben mit Hautöl und Hautcreme am besten - das weiß man seit Jahrtausenden.

Allerdings: Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht ständig (täglich) eincremen muss, sondern dass es reicht, wenn ich das so alle 14 Tage mache - dann aber an zwei Tagen je zwei- bis dreimal und mit intensiver, mindestens 5-minütiger Massage unter "viel" Öl- oder Creme-Einsatz (richtig glitschig). Dann reicht es wieder für eine weitere Zeit von 12 Tagen, an denen ich nichts mache und meine Eichel trotzdem schön zart bleibt. Das mache ich jetzt schon Jahrzehnte so und bin sehr zufrieden damit ...

.

Ich habe das selbe Problem.
Hat das eincremen bei dir was gebracht?
Kann man was annderes machen, dass die Eichel wieder feucht und weich wird?

Geduld

Das kann ich Dir nicht sagen - dass es aber sicher nicht gleich am ersten Tag schon spürbare Erfolge gibt, scheint mir klar ...

Ich denke, die Haut wird sich erst einmal ein wenig daran gewöhnen müssen. Bei mir hatte ich den Effekt erst nach einigen Wochen, und ich hatte noch nicht einmal eine richtig trockene Eichel ...

Also: Massieren und Geduld haben!

...

Wie lange dauert es, bis die Eichel dann Empfindlich ist, ohne sie ein zu cremen / ölen ? Hab sie heute 3 mal eingecremt und spüre NOCH nicht so viel....wird das noch besser? ich meine ich hab heute erst damit angefangen..

Gern geschehen!

Ich glaube, Hautöl ist besser als Creme - und einmassieren (so 5 Minuten mindestens) ist besser als nur eincremen. Das liegt wohl daran, dass das Öl auch tiefere Hautschichten erreicht und dass das Massieren die Durchblutung anregt, was zusätzlich die Empfindsamkeit steigert. Deshalb solltest Du sehen, dass Du ein richtiges Massageöl nimmst, was ausdrücklich die Durchblutung anregt (Angaben auf der Verpackung lesen!), z.B. Arnika-Massageöl von Weleda. Du solltestb dann auch richtig "fest" massieren, also die Eichel und den gesamten Penis "richtig" durchmassieren. So habe ich es von einigen anderen gehört und auch selbst erfahren.

Vor dem Schlafengehen ist schon gut - aber am Morgen, z.B. nach dem Duschen, ist es wahrscheinlich noch wichtiger. Denn danach ziehst Du Dich an und die Kleidung trocknet die Eichel wieder besonders stark aus. Dann sollte der "Schutz" des Öls auf der Haut sein und die Eichel sollte auch besser durchblutet sein - damit Du sie auch tagsüber spürst, was den Effekt hat, dass der gesamte Penis stärker durchblutet wird und sich die Nerven in der Eichel ein wenig mehr "entfalten" - in Richtung des Zustandes, wenn "er" ein wenig "ausgefahren" und angeregt ist ... Dann wirst Du auch "zwischendurch" Deine Eichel in sehr angenehmer Weise spüren ...

Danke...

.. für deine ausführlichen Antworten :) Ja meine Eichel ist schon sehr trocken! In Zukunft werde ich sie täglich (wenn ich zeit habe) eincremen. Mal schauen ob sie dann wieder empfindlicher wird. Soll ich sie einfach eincremen und dann so lassen? oder richtig einmassieren? Ich mach es am besten vorm schlafen, damit sich die eichel ausruhen kann, was meinst du ?

Ist die Eichel trocken?

Ich weiß von anderen, dass es sein kann, dass die Eichel durch die ständige Reibung an der Kleidung usw. besonders trocken wird. Das heisst, dass nicht nur die Haut sich verdickt hat, sondern dass sie zusätzlich oberflächlich stark ausgetrocknet ist. Bis dahin, dass die Eichelhaut sich wie nach dem Sonnenbrand in kleinen Schuppen abschält, meistens aber nur in kleinsten Hautkrümeln. Es soll dann helfen, die Eichel täglich mehrmals mit einer guten Hautcreme, einem guten Hautöl oder dergleichen einzucremen bzw. einzumassieren. Ich kenne ein paar, die das gemacht haben und sagen, dass ihre Eichel wieder empfindlicher geworden ist. Das wird man dann aber wohl ständig so weiter machen müssen.

Ich habe diese Trockenheit meiner Eichel nicht, aber habe es auch einige Male mit einem Hautöl probiert: Zumindest die nächsten Stunden nach dem Einmassieren war die Eichel dann auch im "Ruhezustand" doch deutlich empfindlicher. Aber weil ich das für mich gar nicht unbedingt wollte, habe ich das Einmassieren dann auch nicht ständig weitergemacht. Allerdings ist der etwas glitschige Zustand der Eichel, wenn man sie eingeölt hat, für die SB ziemlich gut ... Dann ist die Empfindlichkeit durch die Glitschigkeit besonders gesteigert ... Probiers doch mal!

Doch..

Ich spüre schon was in der Eichel, wenn er richtig steif ist. Aber ich möchte noch mehr Gefühl. Kann man da wirklich nichts mehr machen ?

Du spürst GARNICHTS?

Ich bin auch beschnitten seit ich 10 war. Aber ich habe doch ziemlich viel Gefühl in meiner Eichel! Klar, wenn "er" ganz im Ruhezustand ist, dann ist meine Eichel genauso wenig empfindlich, wie halt die ganze übrige Haut, aber sobald er etwas "wacher" wird, steigert sich die Empfindlichkeit - und wenn er ganz "wach" ist, dann ist sie so empfindlich, dass ich bei Berührungen auf den Baum gehen könnte! Genau dasselbe sagen auch andere, mit denen ich mich darüber ausgetauscht habe.

Deshalb kann ich mir das kaum vorstellen - GAR KEIN GEFÜHL in der Eichel?? Klar, es heißt, die Eichel bekommt durch die dauernde Freilage nach der Beschneidung eine verdickte Haut, d.h. dass der ursprünglich schleimhautartige Aufbau sich in Richtung der "normalen" Haut wandelt - aber auch die ist ja empfindlich; und die Nerven, die auch in der Eichel ziemlich zahlreich sind, sind ja schließlich nicht abgeschnitten worden, wie dies auf die Nerven der Vorhaut zutrifft ...

Für den Fall, dass Du tatsächlcih NICHTS mehr in der Eichel spürst, tippe ich eher auf einen Defekt der Sensorik, den man aber wohl kaum wieder verändern kann ... Leider ... Weg ist weg ...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema