Unschlüssig
Ich bin momentan auch total auf dieses Thema fixiert, weil meine Kinder jetzt in ein Alter kommen, in dem sie Handys/Smartphones verlangen, weil all ihre Freunde in der Schule auch schon eins haben. Und falls es so etwas wie eine schädliche Handy-Strahlung geben sollte, dann wären Heranwachsende sicherlich schneller davon betroffen. Deswegen setze ich mich damit intensiv auseinander, bevor ich da mein Einverständnis gebe und irgendein teures Gerät anschaffe.
Leider drehen sich meine Recherchen aber bislang im Kreis, weil ich die unterschiedlichsten Standpunkte im Internet finde, aber eben kein endgültiges Statement dazu, ob Handys nun schädlich sind oder nicht.
Das ist alles noch so schwammig formuliert, z.B. hier: http://www.handytarife.de/?handy-strahlung
Deutlich negativer dagegen: http://www.utopia.de/magazin/wie-gefaehrlich-ist-handystrahlung
Es existiert ja auch noch keine wirkliche Langzeitstudie, zumal es Smartphones ja auch noch gar nicht so lange gibt. Vielleicht ist deren abgesonderte Strahlung nur eine schädliche unter vielen, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind, also in unserem Elektrosmog-Cocktail. Da wird eben auch eine Erfindung massenhaft produziert und auf die Menschheit losgelassen, ohne sie vorher intensiven Tests zu unterziehen - genau wie damals beim Automobil, das ja mit seinen Abgasen zur Zerstörung der Umwelt beiträgt.
Andererseits wurden früher ja auch Mikrowellen verteufelt und da ist nie etwas nachgewiesen worden. Könnte also auch alles nur Panikmache sein. Und dass Handys so schnell Gehirntumore verursachen, halte ich auch für übertrieben.
Naja, vielleicht gilt am Ende einfach nur der alte Leitsatz: Alles in Maßen.