Geht der Körper bei Hunger an die Fettreserven?

Ich möchte mal wieder abnehmen und habe mir vorgenommen eine Mahlzeit pro Tag ausfallen zu lassen (wahrscheinlich abends). Meine Theorie ist die, daß wenn der Magen knurrt, der Körper dann an die Fettreserven geht. Ist an meiner Therorie was dran oder was meint ihr? Gruß, Tina

Antworten (6)

Hunger und knurrender Magen sind noch keine Indizien dafür, dass die Fettreserven angegriffen werden. Bis diese vom Körper aufgenommen werden muss schon etwas mehr passieren. Man sollte unbedingt die Energiezufuhr reduzieren. Ein gutes Mittel ist es auch, wenn man bei Hungergefühl ein Glas Wasser trinkt, das beruhigt den Magen und man hat nicht unnötige Kalorien in Form von Essen zugeführt.

Sport und eine kalorienreduzierte Ernährung sind die besten Mittel um abzunehmen. Es gibt ja auch ein Sprichwort - Morgens Essen wie ein Kaiser, mittags Essen wie ein König und am Abend Essen wie ein Bettelmann. Dieses alte Sprichwort bzw. diese Weisheit haut auch heute noch hin, wenn man sich daran hält und entsprechend die Mahlzeiten so zu sich nimmt.

Ein knurrender Magen bedeutet noch nicht, dass der Körper an die Fettreserven geht. Erst wenn wirklich nicht genügend Kalorien zugeführt werden, wird der Körper an die Fettreserven gehen.

Das beste Mittel zum Abnehmen ist eine gesunde und reduzierte Ernährung. Vor allen Dingen am Abend nach 18:00 Uhr sollte man nichts mehr Essen, da kann der Körper die aufgenommenen Kalorien gut verarbeiten und verbrennt während der Verarbeitung auch Fettreserven die bereits angelegt sind.

...

Mit nichts essen nimmt man zwar ab, aber an Muskeln, denn der Körper nimmt zuerst das eiweiß aus den Muskeln um ihn zu versorgen.

@tina

Ich bin auch dabei abzunehmen. Hab eine Zeit lang abends nichts gegessen, was auf Dauer aber nicht den richtigen effekt gebracht hat. V.a. hab ich untertags weiterhin meist ungesunde dinge gegessen
Eine Freundin hat mich dann auf die Walleczek Methode aufmerksam gemacht. HAst du davon schon mal gehört? Dabei kann man sich immer gut satt essen, es kommt halt drauf an was man isst und wie ein essen zusammengestellt ist. Außerdem darf man naschen oder chips auch mit einplanen!;-) Kann dir gern genauer erzählen wies funktioniert, wenn du magst!
liebe grüße!

Moderator
@Tina

Nein, das stimmt so nicht ganz. Wenn dein Körper hungert ist das eine schlechte Idee. Um abzunehmen musst du Essen und auch satt sein. Iss aber das richtige. Gemüse, Salate in Kombination mit Fleisch sind da eine gute Alternative, zur Nulldiät am abend. Und du verhinderst auch Heißhungerattacken. Du kannst ruhig mal eine Abendmalzeit auslassen, aber nicht jede.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema