Gewichtsunterschied beim Klettern: Wie kann ich gefahrlos sichern?

Meine Freundin und ich gehen gerne Klettern; das ist eine Leidenschaft, die wir beide teilen. Natürlich wiegt sie weniger als ich, was ein bisschen problematisch beim Sichern ist und jedesmal ein Risiko darstellt. Wie können wir diesen Gewichtsunterschied ausgleichen?

Themen
Antworten (2)

Hab was vergessen ;-)
Wenn sie nur kurz hoch kommt, ist das rein deine Fallenergie! Wenn du fällst, wiegst du in dem moment mehr (M x G x H) diese kraft entschärft das seil indem es sich Dehnt! Sonst würdest du dich verletzen und deine Freundin würde irgendwo im Orbit bei den Satelieten rumschwirren! Sie kommt nur durch die übrige energie ein stück hoch! Die Zugkraft dürfte nicht reichen um sie wirklich nur durch dein gewicht hoch zu ziehen! Teste mal ob du sie hochziehen kannst wenn sie gerade klettert. Mich würde es wundern wenn du es schaffst, denn du müsstest knapp 3x so viel wiegen wie sie!

Ab zum Lehrgang!

Ein paar infos mehr währen gut! Toprope, Vorstieg oder Nachstieg? falls Toprope: Dadurch das das Seil umgelenkt wird, reduziert dich das Gewicht des zu sichernden um ca 50% je nach reibung etwas unterschiedlich! Zusätzlich gibt es auch sandsäcke die deine Freundin an sich binden kann oder falls ösen vorhanden sind kann sie sich auch dort einklicken. Wenn ösen vorhanden sind, gibt es auch die möglichkeit über den HMS direkt an der Wand zu sichern. Das sollte man aber auch alles beim Kletterkurs gelernt haben! Ansonsten an einem DAV lehrgang teilnehmen oder bei der örtlichen kletterhalle! Und Partnercheck nicht vergessen ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema