Gewöhnt sich der Körper an Sport und nimmt wieder zu?

Seit drei Monaten habe ich den Schalter auf Sport umgelegt, bin dreimal wöchentlich zur Aerobic und an den anderen Tagen ins Fitnessstudio. Ich nahm auch wie gewünscht ab, aber mittlerweile habe ich wieder etwas Hüftgold angesetzt. Wie kann das sein, gewöhnt sich der Körper an Sport und nimmt dann doch wieder zu oder wie ist das zu erklären?

Antworten (4)
Übertraining

Bei soviel Fitness pro Woche fühlt sich dein Körper vielleicht überfordert und reagiert jetzt mit verstärkten Hungergefühlen, die dazu führen, dass du mehr isst, als dir guttut.

Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit tatsächlich an die steigende Belastung und verbraucht weniger Kalorien dafür als zu Anfang. Deshalb soll man sich ja im Training auch steigern und neue TRainingsreize setzen, damit das eben gerade nicht passiert, was du da beschreibst. Allerdings bleibst du etwas vage: Hast du denn jetzt wirklich zugenommnen oder hast du nur das Gefühl?

Man nimmt dann zu, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als man verbraucht. Am zu geringen Kalorienverbrauch kann es bei dir ja wohl nicht liegen. Deshalb vermute ich mal, dass du beim Essen über die Stränge geschlagen bist.
P.S.: Du trainierst viel zu viel! Wann gönnst du deinem Körper eigentlich mal die nötige Zeit zur Regeneration?

Gewöhnt sich der Körper an Sport und nimmt wieder zu?

Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, aber Sie haben ein mächtiges Potential, wenn Sie einfach "den Schalter auf 6 mal Sport die Woche umlegen" können. Dazu gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Zur Umstellung auf Abnehmen mittels Sport gehört aber auch eine gute Ernährung.... die Kraftkalorien holen Sie sich bitte nicht aus Weißmehlbrot und -brötchen, Weißmehlnudeln usw. nicht aus Schweinefleisch usw. sondern viel eher aus Getreide und Bohnen, gute kaltgeschlagene Öle, dabei müssen Sie beachten, daß diese guten Öle nicht zum Braten geeignet sind, (beim Erhitzen bilden sie Transfette, die für uns giftig sind) da bietet sich Sesamöl an, daß man etwas höher erhitzen kann, aber auch das sogen. Bratöl nehme ich gelegentlich - und für Zucker setzen Sie bitte Agavendicksaft, Reismalz, Mandelmuß und all die leckeren Süßungsmittel ein, die es heute gibt. Der alternative Supermarkt, z.B. Alnatura oder Die Biocompany haben ein tolles Angebot, aber bei den Fertigprodukten müssen sie immer schauen, ob nicht doch Rohrohrzucker verwendet worden ist. Rohrohrzucker, brauner Zucker, das ist nur Augenwischerei, da gibt es in unserem Körper keinen Unterschied zum raffinierten weißen Zucker.... viel Obst und Gemüse, Salate und Rokost, Müsli selbst zusammengestellt, Haferflockenbrei am Morgen, Vollkornbrot sowieso ....
Es gibt so viele Möglichkeiten, leckere und gehaltvolle Mahlzeiten zu erstellen !!
Wenn Sie im Bremer Raum leben, kann ich Ihnen Paulina Keim-Schaub empfehlen, sie gibt Kochkurse, ihre mail: paukeim@yahoo.de
Sie kocht vegetarisch, makrobiotisch und vegan.
Mit Ihrem tollen Einsatz schaffen Sie, was Sie wollen.
Liebe Grüße
Wybke47

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema