Fazialisparese seit 19 Jahren
Habe seit 19 Jahren eine Fazialisparese, bis heute sichtbar. Bei der Behandlung wurde durch Elektrotherapie der geschädigte Nerv komplett zerlegt. Kortison gab es damals nicht. Die Therapie war sehr am Anfang. Dennoch hat sich das Gesicht wider Prognosen stetig gebessert. Stress und Angst waren Faktoren, die eine Verschlechterung hervorriefen, jedoch was wirklich hilft, ist nur eines: liebevolle Selbstzuwendung mit Selbst- Mitgefühl. Das ist das Schwerste überhaupt, finde ich und ich hat bei mir diese 19 Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen. Mein Fazialisnerv galt als tot. Er regenierte sich trotzdem. Ebenso sind alle Nervenverästelungen nachgeheilt, denn ich kann viele Teile des Gesichts bewegen, nur nicht so schnell und nicht mit so einer reichen Mimik. Durch Zufall stieß ich auf einen Artikel über Faszien. Die verkleben, wenn Muskeln nicht bewegt werden. Doch man kann sie wieder reanimieren durch Massagen. Früher massierte ich mein Gesicht verzweifelt. Ich machte die Übungen mit viel Angst. Seit ich mich liebevoll den schmerzenden, verhärtenden Stellen hinwende, mich meinem eigenen erlittenen Schicksal anders widme, passiert etwas. Die Muskeln lassen sich wieder bewegen. Das Auge, das erst riesig war und dann plötzlich ganz klein wurde, ist wieder offener. Der Nasenflügel bewegt sich wieder sachte mit, wenn auch nicht wie der andere. Gestern konnte ich zum ersten Mal wieder pfeifen und heute aus einer Trinkflasche trinken, ohne allzu sehr zu kleckern.
Ich möchte alle ermutigen, die eine Fazialisparese erleiden: das wichtigste ist die liebevolle Selbstzuwendung und die innere Aufmerksamkeit für sich selbst. Vitamin B, basische Ernährung, Massagen, Übungen usw. können meiner Erfahrung nach dann eine viel intensivere Wirkung entfalten, als wenn wir uns selbst mit diesem entstellten Gesicht ablehnen.
Und noch was: Schönheit den Schönen- Originale haben Charme. Und so skuril wir auch mit unseren schrägen Gesichtern aussehen: Wir können es mit unserem Charme überstrahlen. Darum hab keine Angst, wenn Du Dein Gesicht verloren hast. Du wird wieder zu Dir zurückkehren, wenn Du Dich mit diesem liebevoll ansiehst. Ich merke seit 19 Jahren das erste Mal eine gravierende Veränderung. Du wirst nicht so lange brauchen.