Gibt es alternative Heilmethoden, um eine Facialisparese zu behandeln?

Hallo! Seit drei Monaten habe ich eine Facialisparese in der linken Gesichtshälfte. Ich habe einen Augen-und einen HNO-Arzt aufgesucht und eine Kortisonbehandlung hinter mir. Jetzt nach drei Monaten kann ich mein linkes Auge immer noch nicht schliessen und habe Hörprobleme. Wer kennt eine alternative Heilmethode um meine Gesichtslähmung zu behandeln? Wie sieht es mit der Kostenübernahme dieser Behandlungen aus? Wer hier im Forum könnte mir weiterhelfen? Recht herzlichen Dank! Gruß klaus56

Antworten (13)

Ich hatte im Juli eine Gesichtslähmung ohne Ursache.
Bekam im Krankenhaus am nächsten Tag eine Cortisoninfusion. Danach 10 Tage Cortisontabletten.
Nach einer Woche ging ich zusätzlich zur Physiotherapie. Wurde im Gesicht massiert und 6 Minuten Elektrotherapie. Außerdem nehme ich seither Vitamin b. Und woran ich glaube, sind die Gesichtsmuskelübungen. Die hab ich, wann möglich, gemacht. Im Auto, beim lesen, vor dem Fernseher...
Mitte August verbesserte sich mein Zustand immer mehr. Anfang September war schon nichts mehr zu sehen.

Meine Tochter hat seit Juli 2017 ein Fazials. P.

Hallo,
Meine Tochter Aysegül ist fünfzehn Jahre alt. Sie leidet seit Juli 2017 an der Erkrankung. Leider ist ihre erkrankung nicht vollständig verheilt, sie leidet immer noch an starken mitbewegungen. Da sie mit 6 Jahren schonmal einen Fazialis p. hatte, ist leider wieder zum teil auch die rechte Seite betroffen.Das größte problem das Aysegül hat ist, das sie ihr rechtes Auge nicht vollständig schließen kann. Und ihr Auge deutlich vorhängt u. Sehr groß wirkt. Wir sind der festen Überzeugung das die Ursache dafür , die fünftägige Kortison Behandlung (kortisonstoß) wahr. Mann sollte doch lieber immer richtig nachhagen wegen bleibenden Schäden. Aber man ist immer hinterher schlauer. Aysegul geht zur zeit zu einer Perfetti teraphie. Wir hoffen und beten das Aysegül wieder ihr altes lächeln zurück bekommt.Als Mutter liebe ich meine Tochter über alles und unterstützt sie immer und überall wo ich nur kann. Egal wie Aysegül ist immer meine Aysegül, denn nur die inneren wärte zählen bei einem Menschen.

Logopädie

Hallo,
habe durch Zufall das Thema gefunden und möchte gerne auch noch etwas beitragen. Ich empfehle eine logopädische Behandlung, insbesondere eine nach dem PNF-Prinzip. Die betroffenen Muskeln werden nach neurophysiologischen Gesichtspunkten behandelt, sodass der nerv entsprechend angeregt und in der Heilung unterstützt wird.

Fazialisparese seit 19 Jahren

Habe seit 19 Jahren eine Fazialisparese, bis heute sichtbar. Bei der Behandlung wurde durch Elektrotherapie der geschädigte Nerv komplett zerlegt. Kortison gab es damals nicht. Die Therapie war sehr am Anfang. Dennoch hat sich das Gesicht wider Prognosen stetig gebessert. Stress und Angst waren Faktoren, die eine Verschlechterung hervorriefen, jedoch was wirklich hilft, ist nur eines: liebevolle Selbstzuwendung mit Selbst- Mitgefühl. Das ist das Schwerste überhaupt, finde ich und ich hat bei mir diese 19 Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen. Mein Fazialisnerv galt als tot. Er regenierte sich trotzdem. Ebenso sind alle Nervenverästelungen nachgeheilt, denn ich kann viele Teile des Gesichts bewegen, nur nicht so schnell und nicht mit so einer reichen Mimik. Durch Zufall stieß ich auf einen Artikel über Faszien. Die verkleben, wenn Muskeln nicht bewegt werden. Doch man kann sie wieder reanimieren durch Massagen. Früher massierte ich mein Gesicht verzweifelt. Ich machte die Übungen mit viel Angst. Seit ich mich liebevoll den schmerzenden, verhärtenden Stellen hinwende, mich meinem eigenen erlittenen Schicksal anders widme, passiert etwas. Die Muskeln lassen sich wieder bewegen. Das Auge, das erst riesig war und dann plötzlich ganz klein wurde, ist wieder offener. Der Nasenflügel bewegt sich wieder sachte mit, wenn auch nicht wie der andere. Gestern konnte ich zum ersten Mal wieder pfeifen und heute aus einer Trinkflasche trinken, ohne allzu sehr zu kleckern.
Ich möchte alle ermutigen, die eine Fazialisparese erleiden: das wichtigste ist die liebevolle Selbstzuwendung und die innere Aufmerksamkeit für sich selbst. Vitamin B, basische Ernährung, Massagen, Übungen usw. können meiner Erfahrung nach dann eine viel intensivere Wirkung entfalten, als wenn wir uns selbst mit diesem entstellten Gesicht ablehnen.
Und noch was: Schönheit den Schönen- Originale haben Charme. Und so skuril wir auch mit unseren schrägen Gesichtern aussehen: Wir können es mit unserem Charme überstrahlen. Darum hab keine Angst, wenn Du Dein Gesicht verloren hast. Du wird wieder zu Dir zurückkehren, wenn Du Dich mit diesem liebevoll ansiehst. Ich merke seit 19 Jahren das erste Mal eine gravierende Veränderung. Du wirst nicht so lange brauchen.

Fazialis-Nerv-Zentrum Jena

Ich habe die FP bereits seit 15 Jahren ... Komme gerade erst von diesem 2-wöchigen Training zurück: http://www.tulpe.org/Flyer_FNZ.2013.pdf. Es hat mir sehr geholfen, auch wenn eine perfekte Heilung natürlich nicht eingetreten ist und wohl auch niemals eintreten wird. Ich übe aber fleißig vor dem Spiegel weiter. Ich kann dieses Training sehr empfehlen, wird sogar von der Krankenkasse bezahlt! Mitfühlende Grüße an alle Betroffenen!

Hallo,

ich hatte in 2012 auch eine Gesichtsnervenlähmung. Die komplette rechte Seite "hing" nach unten. Jetzt, drei Jahre später ist das rechte Auge leider immer noch kleiner und der rechte Mundwinkel ist nicht "synchron" zu der linken Seite... hat mich eigentlich lange nicht gestört, aber irgendwie würde ich das gerne dann doch wieder weg haben.. aber ob es machbar ist? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Chris

Perfetti Therapie bei Fazialisparesen

Schon mal etwas von der Perfetti Therapie bei Fazialisparesen gehört?
Es gibt am 24.10.2015 einen Vortrag bei der Selbsthilfegruppe Akustikusneurinom in Köln.

1 Monat

Ich hatte die Lähmung einen Monat. Die ganze linke Gesichtshälfte war komplett gelähmt.
Ich denke, dass die Akkupunktur, Elektrotherapie und die tägliche Gesichtsgymnastik bei der relativ schnellen Genesung beigetragen hat.

Vier Jahre

Ich will hier niemandem Angst machen aber ich habe meine linksseitige Gesichtslähmung jetzt schon seit vier Jahren. Und die Welt hat sich während dieser Zeit trotzdem weiter gedreht. Natürlich wäre ich die Lähmung lieber los aber ich denke, es ist auch ein gutes Training, Dinge einfach mal zu akzeptieren, wie sie sind.
Das einzige, was ich aktiv unternehme, sind Gesichtsmassage und Gesichtsmusekltraining. Das mache ich aber alles sehr regelmäßig und hoffe natürlich nach wie vor auf ein Wunder.

Wünsche allen Erkrankten viel Geduld und vor allem eine baldige Genesung!

Seit 1 Jahr

Ich leide seit über einem Jahr an einer Gesichtslähmung.
Ich kann jetzt wieder essen und trinken, aber das
Auge läßt sich noch immer nicht schließen.Und auch der
Gesichtsnerv ist nicht komplett wieder hergestellt.
Es gibt eigentlich keine wirkliche Therapie die hilft.

Wie ist es verlaufen

Hallo, Du hast 2011 geschrieben, dass Du die 3 Monate hattest. Wie ist es denn weiter verlaufen? Ich bin auch seit drei Monaten betroffen und es tut sich nichts.

Man findet so wenig Erfolgsgeschichten.

Facialisparese, alternative Heilmethoden

Eine wirkliche Wunderheilmittel-Methode gibt es wohl nicht.
Ich habe aber mal gehört, das man mit der Elektrotherapie (TENS) speziellen Gesichtsmuskel-Übungen gute Erfolge erzielen kann. Lass das aber einen Fachmann machen.

Akupunktur

Hallo Klaus,

bei mir hat Akupunktur eine deutliche Besserung gebracht, aber die Kasse zahlte nicht.
Gruß
Karin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema