Gibt es beim Eislaufen auch Knie- oder Ellbogenschoner wie beim Skaten?

Im Herbst werde ich mit dem Eislaufen anfangen. Ich hoffe, dass mir meine jahrelange Inlinerskater-Erfahrung hilft und ich schnell das Eislaufen beherrsche. Beim Inlinern fahre ich nie ohne Knie-, Ellenbogen- und Handschoner? Gibt es sowas auch fürs Eislaufen oder ist das dabei nicht erforderlich?

Themen
Antworten (4)

Mach doch einen Kompromiss: Als Anfänger trägst du die ganzen Schoner, und wenn du dich dann sicher fühlst, lässt du sie weg.

Solche Schoner schränken deine Bewegungsfreiheit schon ein, aber andererseits bist du damit auch vor schweren Verletzungen besser geschützt. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Lerne lieber einen vernünftigen Eislauf-Stil und bau dein Training sinnvoll auf. Übe vor allem auch, wie man sich so fallen lässt, dass man bei Stürzen glimpflich davonkommt. So was kann man wirklich trainieren. Ich kenne das vom Judo.

Das ist ein bisschen übertrieben finde ich. Beim Inlineskaten kannst du dich schon sehr verletzen, aber auf dem Eis fällst du ja immer auf eine glatte Fläche ohne Steine oder andere Hindernisse. Die Profis tragen ja auch keine Schutzbekleidung, wenn du dir mal die Eiskunstlauf-Wettbewerbe ansiehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema