Gibt es einen Grund, warum junge Menschen das ungesunde Fastfood so lieben?

Wenn ich in der Stadt bin, sehe ich viele junge Menschen, die mit Hamburgern und Cola unterwegs sind. Sie setzen sich beim Essen noch nicht einmal hin. Aber noch schlimmer ist das, was sie in sich hineinstopfen - das Fast Food. Das ist so ungesund und löst auf Dauer körperliche Probleme aus. Warum sind sie so verrückt danach? Kann man ihnen denn nicht in der Schule oder ähnlichen Einrichtungen klarmachen, wie ungesund diese Ernährung ist? Vielen Dank fürs Lesen! LG Garine

Antworten (14)

Kabaddi; [url=https://****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ich denke auch, dass es über Geschmack oder Preis hinaus vor allem um Lebensrhythmen und früh erlernte Gewohnheiten geht. Wer schnell und nebenbei isst, oft allein, für den wird das irgendwann zur Normalität. Umgekehrt können gemeinsame, einfache Mahlzeiten bereits viel bewirken – gerade bei jüngeren Menschen.
Ohne zu moralisieren kann es langfristig hilfreicher sein, solche gemeinsamen Momente zu fördern, statt nur theoretisch zu argumentieren. In diesem Zusammenhang können auch gemeinsame Familienmomente eine Rolle spielen.

Meiner Meinung nach geht es nicht nur um Geschmack. Fast Food ist so konzipiert, dass es sofortige Belohnung auslöst: Fett, Zucker, Salz, leicht zu essen, sogar im Gehen. Gerade bei jungen Menschen reagiert das Gehirn stark auf solche schnellen Reize. Dazu kommt der soziale Aspekt: gemeinsam einen Burger essen ist unkompliziert und günstig. Ernährung in der Schule zu erklären ist sinnvoll, aber solange der Alltag stressig bleibt, wird Fast Food attraktiv bleiben. Meine Erfahrung ist, dass einfache Kochkenntnisse ohne moralischen Zeigefinger viel mehr bewirken.

Junge Menschen lieben Fast Food, weil es biologisch so entwickelt wurde, dass es den „Bliss Point“ trifft – das perfekte Verhältnis von Salz, Zucker und Fett, das im Gehirn Dopamin freisetzt. Produkte wie Eiscreme, Pommes und Kaffee machen besonders süchtig, da sie sofortige Energie und Belohnung bieten. Zudem dienen „Gratis-Angebote“ in Apps als sozialer Köder: Sie bieten Jugendlichen einen günstigen Vorwand, sich an einem wertfreien Ort zu treffen, und verwandeln einen einfachen Snack so in eine lebenslange Gewohnheit. Quelle https://mcdonald-feedbacks.de/

Fast Food

Bin selbst Studentin und habe keine Zeit mir was selber zu kochen, vor allem nicht in der Mittagspause, oder wenn ich shoppen gehe. Ich hole mir dann ein Stück Pizza dass grade mal 1€ kostet und dafür brauchen die in der Regel 5 Minuten. Außerdem gibt es für Schüler und Studenten überall, wo es Fast Food gibt genügend Sonderpreise. Ich kann es mir auch nicht leisten jeden Tag in ein Restaurant zu gehen und einen Salat für 9€ zu kaufen.
Außerdem schmeckt es lecker :)

Günstig

Es ist vor allem günstig! Den King des Monats erhältst du für 4 Euro mit Getränk, Pommes und Burger. Davon wird man auf jeden Fall satt. McDonalds hat aber auch Menüs, die vor allem bei Bärenhunger den Kids auch schmecken!

Fast food

Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe. Der Geschmack ist dabei glaube ich zweitrangig, denn manche Burger und Pommes schmecken wirklich nicht nach viel. Ich denke es ist eine Kombination aus Geschmacksverstärkern, Werbung und Konditionierung. Es ist ja auch sehr praktisch sich nebenbei was reinstopfen zu können, dann kann man mehr Zeit mit Facebook am SMartphone verbringen...

Das Produkt aus Intelligenzquotient mal jährlicher Konsumation von Fast-Food liegt bei eins. Wenn ersteres abnimmt muß zweiteres automatisch zunehmen.

Ein Salat bei Mc Donalds ist ja auch gesund :-)

Ein bewusste Ernährung kann man erlernen, Jugendliche müsse aber auch die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und kennenlernen, nur so können sie entscheiden was gut und was schlecht ist.

Fast Food

Fast Food schmeckt gerade Jugendlichen gut, es ist hipp und cool. Die Inhaltsstoffe sind natürlich fragwürdig.

Also..

Die meisten Menschen lieben Fast-Food weil es wie der name schon sagt schnelles essen ist sehr lecker schmeckt aber der nachteil is das viel fett, zucker, usw. enthalten sind und die meisten dick werden.Ich bin nicht wirklich ein Fastfood esser...mag ich einfach nicht.aber naja wem es schmeckt und dick werden will...

135790
---

Man muss es leider zugeben, dass Fast Food einfach lecker ist.
Außerdem geht es schnell, reingehen bezahlen essen und fertig.
An einigen Schulen gibt es schon das gesunde Frühstück, aber leider wird dass noch viel zu selten angeboten.

Antwort

Naja, einerseits muss man sagen, dass es einfach gut schmeckt... Allein das viele Fett und der viele Zucker wirken als geschmacksverstärkend.
Zudem ist der Mensch noch von der Steinzeit her darauf programmiert, soviele Kalorien wie möglich aufzunehmen - in der heutigen Zeit natürlich fatal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema