Sind Döner gesünder als Hamburger und fritten?

Sind döner gesund oder ungesund?
ich könnte mir vorstellen, dass man döner öfters essen dürfte als fritten, oder hamburger.
ich esse jedenfalls dreimal die woche döner ... ist das gesundheitsschädlich, oder nicht?

Antworten (9)
Ja

Döner ist garantiert gesünder. Erst mal ist da nix frittiertes drin, also deutlich weniger Fett. Dazu ist der Salatanteil deutlich höher als bei einem Hamburger. Kann gut mal wieder einen Döner haben :))

Ich denke da kann man nicht unbedingt pauschalisieren. Es kommt halt auf die Zubereitung an und die Verwendung von hochwertigen Zutaten.

Gesundes FastFood ?

Die gesunde Alternative beim Fast Food ist der Döner. Mit Kraut und Gemüse ist er reich an Vitaminen und Bioaktivstoffen, das Fleisch enthält Eiweiß. Nur das Brot besteht meistens aus Weißmehl, und Kohlenhydrate bringen dem Körper nichts.
Halbes Hähnchen schneidet im Vergleich auch ziemlich gut ab.

Ein Döner macht auf jeden Fall länger satt als Burger oder Fritten. Zudem nimmt man einen Döner als Hauptmahlzeit zu sich, das is durchaus ab und an vertretbar, obwohl ich nicht behaupten würde, dass es eine gesunde Ernährung ist, aber manchmal muss man sich eben etwas gönnen;-)

Naja, dann lieber mal einen BigMäc beim Dönerfleisch ist die Herkunft und das was da an Fleisch drinn verarbeitet wird, nicht so genau zu bestimmen.

Selbst kochen ist am gesündesten. Im Döner ist das Fleisch auch nicht gerade besonders hochwertig und man weiß letztlich nicht, welches Fleisch dafür verwendet wird oder wie lange der Fleischspieß schon in Betrieb ist.

Einen Döner ohne Fleisch, dafür mit viel Gemüse und Käse kann man öfters mal genießen.

Nciht unbedingt

Ich habe mal eine interessante Studie gelesen, wonach Menschen noch weitere 20 Jahre leben, wenn sie sich nur von Döner ernähren. Bei anderen Lebensmitteln verkürzt sich die Lebensdauer erheblich bei einseitiger Ernährung, z.B. wenn man jahrelang nur Bananen isst. Döner enthält Gemüse, Sauce, Kohlenhydrate, Proteine - eigentlich lebenswichtige Bestandteile. Nachteil: das ganze Fett und die Kalorien machen aus dem Döner nicht gerade ein Fitness-Essen!

Mal ab und zu einen Döner, vielleicht so zweimal in der Woche, das ist sicher vertretbar, aber öfters sollte man das auch nicht Essen. Hamburger und Fritten kann man auch einmal im Monat essen, da ist es nicht ungesund.

Wenn man es nicht übertreibt, ist im Grunde genommen nichts ungesund. Beim Döner kommt es auch auf die Zubereitung an, wenn man extrem fettige Soßen im Döner isst, dann ist das sicher auch nicht gesund. Außerdem ist das Brot beim Döner schon eine ganz schöne Kalorienbombe. Das Brot sollte man dann eher nicht aufessen. Kohlenhydrate sparen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema