Gibt es gesetzliche Regelungen, wie lange eine Schwangere noch arbeiten darf?

Mein Schwester arbeitet als Angestellte in einer kleinen Werbeagentur und ist (so wie sie sagt) unersetzlich. Sie will wenn es geht bis zur Entbindung dort arbeiten, weil auch das Krankenhaus in Firmennähe ist. Dem Chef ist das natürlich recht. Aber gibt es nicht gesetzliche Regelungen, die sowas verhindern müßten (es gibt doch Mutterschutzregelungen)? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, CyanXXL

Antworten (2)
KKH hat recht

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, dass man nicht mehr arbeiten DARF. Man MUSS aber nicht.

....

Sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin beginnt die vorgeburtliche Schutzfrist für Arbeitnehmerinnen. Falls eine Frau möchte, darf sie zwar noch arbeiten, kann diesen Entschluss aber jederzeit widerrufen. Und der Arbeitgeber darf sie nicht auffordern weiterzuarbeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema