Gibt es in unserem Land Spinnen die giftig und gefährlich sein können?

Hi, wir reden in der Schule gerade über Spinnen. Ich(11) interessiere mich schon sehr für diese Tiere. Gibt es in unserem Land auch giftige Spinnen? Sind die großen , oder die Kleinen gefährlicher? Herzliche Grüße David

Themen
Antworten (4)
:-))

Grüß dich, David! Schön, dass du in der Schule so gut aufpasst und dich für den Unterricht interessierst!
Aber sag mal, wie hast du es denn geschafft, mit 11 Jahren hier ins Forum zu gelangen? Haben Papa oder Mama wieder mal ihren PC nicht gesichert?

Die Kreuzspinne ist giftig. Aber sonst kenne ich weiter keine einheimischen Spinnen, die giftig wären. Mit der Größe hat die Giftigkeit von Tieren aber sicher nichts zu tun.

135790
---

Nein, giftige Spinnen in Deutschland gibt es nicht. Wenn doch, dann ist ihr Gift nicht sehr wirkungsvoll.
Wie schon Hayate geschrieben hat, sind die kleinen Spinnenarten meist gefährlicher als die großen.

Moderator
@David

Nun, wirklich gefährliche Spinnen in Deutschland gibt es nicht, Kreuzspinnen und Dornfingerspinnen sind zwar giftig, aber das Gift ist viel zu schwach und die die Spinne schafft es kaum durch die Haut. Generell sind würde ich sagen, die kleineren Spinnenarten die Giftigeren, Vogelspinnen sind meistens weniger gefährlich wie die kleineren Spinnenarten wie die schwarze Witwe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren