Gibt es in Waldorfschulen Benotungen?

Man hört ja ziemlich viel über die Waldorfschulen, die es so gibt. Ich denke, dass das meiste einfach nur ziemlich großer Müll ist, oder? Aber wie ist das, wenn ein Waldorfschüler Abitur machen möchte? Wer errechnet für ihn den NC? Kriegt er dann in der Oberstufe Noten? Wie läuft die Bewertung in der Waldorfschule?

Antworten (2)

Viele scheinen zu glauben Waldorfschulen sind was für Dummies. Wir sind kein bischen dumm wir lernen den gleichen Unterichtsstoff und schreiben das gleiche Abi. Talente/Begabungen werden aber mehr gefördert und wir lernen auch Sachen wie Bühnenpräsens und Moral.Wir werden genau so Bewertet wie alle anderen nur in ausgeschreibener Form, also mit Begründung. Dadurch wird z.B verhindert das Lehrer einfach aus persönlichen Gründen unfair bewerten.Dazu bekommen wir noch Punkte die uns zeigen wie gut die Arbeit im allgemeinen war.Wir sind einfach eine andere Art von Schule und manche spricht das an andere nicht. Mir gehts hier gut und die Leute sind fantastisch.Glaubt nicht alles was ihr über Waldorfschulen/schüler hört sehr viel ist Schwachsinn.

chrissi4
@samsonmaus

So schlecht wie ihr Ruf sind Waldorfschulen wirklich nicht! Meine Freundin war bis zur 7.Klasse auf einer und hat dort bespielsweise ihr Leidenschaft zum Singen entdeckt. Skeptisch bin ich gegenüber dem "Sonderweg", den diese Schulform geht, auch, aber man darf sicherlich nicht alle Walldorfschulen gleich verteufeln...

Wann die Benotung einsetzt, bleibt eigentlich der Schule selbst überlassen. Spätestens in der Oberstufe, wenn es darum geht, eine akademische Qualifikation, das Abitur, zu erreichen, passen sich auch die Walldorfschulen den öffentlichen weitgehend an. Allerdings sind die Abiturvorschläge, die zentral von KM gestellt werden, zumeist andere... Aber auch schon vorher, wenn die Mittlere Reife (Sekundar-I-Abschluss) erworben werden soll, muss es natürlich eine Bewertungsgrundlage geben.

Inwiefern die Notenvergabe milder als an öffentlichen Schulen ist, hängt sicherlich ebenfalls von der Schule, die man besucht ab. Aber diese fehlende Konsequenz in der Bewertung sagt man ja auch (oft sicher zu Unrecht) Gesamtschulen nach...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema