Wechsel zur Waldorfschule

Hallo zusammen!

Unsere zwei Töchter gehen bisher auf eine normale Realschule, aber jetzt haben uns Bekannte von der Waldorfschule erzählt und wir finden, dass da wirklich gut klingt und zu unseren Vorstellungen passt. Daher meine Frage, ob es möglich ist jetzt noch zu der Schule zu wechseln. Kann uns jemand da vielleicht mit ein paar Informationen weiter helfen?

Liebe Grüße,
Marion

Antworten (5)
Cyrano

Ich kann Dir nicht sagen, ob es jetzt noch ratsam und möglich ist, eine Waldorfschule zu wählen. Informiere dich am Besten direkt bei einer in eurer Nähe befindlichen Waldorfschule.

Buchempfehlungen

Hallo, ich gebe dir folgende buchempfehlung: "waldorfschule? waldorfschule!!" von thekla thome. ein wirklich nett geschriebenes büchlein. ziemlich subjektiv und lustig. um sich objektiv über die waldorfthematik zu informieren find ich das buch "erziehung zur freiheit" sehr informativ.
lg maria

Moderator
@ waldi

Hmmm ..., zu Waldorfschulen kann ich leider nicht viel sagen, außer das ich auch schon davon gehört habe, das es "viele Diskussionen und Schmähungen" geben soll.

Hier im Forum sollte man sich aber an die "Deutsche Rechtschreibung" halten, das kann man in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Achten Sie auf Ihre Rechtschreibung, um die Lesbarkeit zu erleichtern,
Satzanfänge und Substantive beginnen mit einem Großbuchstaben."

Bevor du das falsch verstehst, das ist keine "Schmähung" gegen Waldorfschüler oder ehemaligen Waldorfschülern. Das sind hier die Forenregeln, das wird auch jedem anderen User geschrieben, wenn er sich nicht an die Forenregeln hält.

Wechsel zur Waldorfschule

Als ehemalige waldorfschülerin und jetzige mutter zweier waldorfschüler habe ich viele diskussionen und schmähungen erfahren. dennoch bin ich von der pädagogik überzeugt. ich selbst habe ohne große probleme abitur an der waldorfschule gemacht und anschließend studiert.
der beste weg sich über eine waldorschule zu informieren ist -neben seriösen und sachlichen internetforen - der besuch einer solchen schule. es gibt immer viele veranstaltungen an waldorfschulen bei denen es gelegenheiten gibt, kontakt zur schule aufzunehmen, schüler und eltern zu treffen, sich ein bild über die schule und die umgebung zu machen. die nächste waldorfschule findet man z.B. indem man "waldorfschule in deutschland" in die suchmaschine eingibt.
auch wenn man immer wieder von enttäuschten eltern und schüler von waldorfschulen liest und hört, es gibt wesentlich mehr gefrustete Schüler an öffentlichen schulen aber da scheint das wohl die regel zu sein (ein vorurteil einer waldorfschülerin). alles gute bei der suche
waldi

Wechsel zur Waldorfschule

Also ich fragen mich wirklich, wie man als Eltern zweier Realschüler nicht die Funktionsweisen der Internetsuchmaschine versteht. Sie haben sicher noch nicht einmal den Wikipediaeintrag gelesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema