Gibt es Kontaktlinsen die Wirkstoffe gegen den grünen Star absondern?

Mein Vater hat den grünen Star und ich habe die Befürchtung, dass mich das der mich auch mal erwischen könnte.
Jetzt habe ich gehört, dass es Kontaktlinsen geben soll, die einen Wirkstoff gegen grünen Star absondern könnten.
Gibt es die tatsächlich und wer weiß näheres darüber?

Antworten (2)
Kontaktlinsen

Ich selber habe ein Glaukom (grüner Star) und trage Kontaktlinsen. Es gibt jedoch keine Kontaktlinsen, die einen speziellen Wirkstoff haben, um den Augendruck zu senken. Ich tropfe morgens und abends. Morgens nach dem tropfen warte ich 1 Stunde und setzte dann die Kontaktlinsen eine.

Kontaktlinsen mit Wirkstoff gegen grünen Star

Im letzten Jahr habe ich einen Bericht darüber gelesen. Dabei haben US-Forscher haben Linsen mit einem durchsichtigen Material beschichtet, das den Wirkstoff Latanoprost enthält. Das Medikament soll den Augeninnendruck senken.
Die Kontaktlinsen können wohl über Nacht im Auge verbleiben und das soll eine vorbeugende Wirkung haben. Ob das aber alles schon so ausgereift ist, dass diese Kontaktlinsen im Handel erhältlich sind, weiß ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren