Gibt es Krebsarten, die nur durch radioaktive Verstrahlung entstehen?

Viele Menschen sind radioaktiv verstrahlt. Man hört auch davon, daß in der Nähe von AKWs diverse Krebsfälle aufgetreten sind. Gibt es eigendlich Krebsformen die ausschließlich durch so eine Verstrahlung hervorgerufen werden und welche sind das? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Nanna

Antworten (2)

@Keimfrei und @Nanna20, das radioaktive Uran löst ebenso Krebstumore aus, z. b. diverse Tumore und Leukämie, es ist nicht nur das radioaktive Jod, dass schadet. Es gibt aber eigentlich keine Krebsart, die "nur" durch radioaktive Verstrahlung entsteht.

Radioaktives Jod verursacht Schilddrüsenkrebs

Nach dem Fukushima-Vorfall in Japan hat man viel über das radioaktive Jod gehört. Der Körper nimmt es auf und es verursacht insbesondere Schilddrüsenkrebs. Daher nimmt man nach einer radioaktiven Verstrahlung Jod ein, damit der Körper das radioaktive Jod nicht weiter aufnehmen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema