Gibt es Medikamente zur Abtreibung?

Hallo ich wollte wegen Abtreibung was fragen meine Freundin hat gesagt das sie schwanger ist und sie hatt mir gesagt das sie Medikamente nimmt für Abtreibung gibt's so was?? Wen es auch gibt wieviel kostet es Viele Grüße eure Lena

Antworten (22)
Und

Da haben wir es. Es muss niemanden traurig machen, solange ich damit zufrieden bin und ja, das bin ich. Ich denke, aus dem Stress resultierende Reaktionen wie Weinen sind völlig normal, auch, wenn man sich mit der Entscheidung an sich gut fühlt. Seit ich die ersten Tabletten genommen habe, fühle ich mich auch schon 1000 Mal besser, frei und erleichtert. Da merkte ich, WIE richtig es ist.

Morgen nehm ich die anderen Tabletten.

Gruß, Kira & Zoe

Nein,

Keineswegs umstimmen, Kira. Jede Frau entscheidet doch sowieso selbst, was immer hier auch geschrieben wird. Und dass du dich schon entschieden hast, das weiß ich doch. Hab ja gelesen, was du von dir erzählt hast. Ich hatte dich einfach in deinem letzten Post so verstanden, dass es dich schon einiges kostet, weil du sagtest, dass du viel weinst und traurig bist, dass du in diese Situation gekommen bist. Deine Entscheidung akzeptiere ich auf jeden Fall, wenn mich solche Wege auch immer traurig machen.
Wie geht es dir momentan eigentlich?
Ich wünsche dir, dass für dich alles gut wird! Viel Kraft Dir!
LG Sabrina

??

Ach so, du möchtest mich auch umstimmen wie Petra...

Auch wenn du es nicht glauben willst, NEIN, ich habe keine Zweifel und es ist die für mich richtige Entscheidung. Denn richtig, irgendeinen anderen Weg gäbe es sicher, aber ich MÖCHTE ihn nicht gehen.

Ich hoffe, die Entscheidung wird jetzt einfach mal so stehen gelassen.

Hallo Kira,

Jetzt hast du nochmal einiges erzählt, worauf ich mir’s echt noch viel besser vorstellen kann, wie deine Situation ist. Du musst echt eine super Mami sein, die sich voll einsetzt! Eigentlich würd ich dir dein zweites Püppchen absolut zutrauen!
Hast du jetzt schon angefangen die Tabletten zu nehmen? Ich kann mir vorstellen, wie nervig und anstrengend grad alles für dich ist. Und dass du viel weinen musst, ist wohl auch ein Zeichen, dass es dir nicht leicht fällt. Dich nimmt’s ja irgendwie schon mit und ja, es ist einfach absolut traurig, dass du keinen anderen Weg finden kannst, den es aber doch bestimmt gibt?!? Hast du da bei der Beratung eigentlich überhaupt Vorschläge bekommen, wie’s gehen könnte? - Ihr seid ja echt eine tolle Familie, die zusammenhält! ...deine Mutter kümmert sich um alle ihre Enkelchen, hat schon jetzt deine kleine Zoe und nimmt dann bald auch das Kind deiner Schwester, so hab ich es jedenfalls verstanden. (Ist deine Schwester eigentlich älter als du...?).
Ich mach mir jedenfalls große Sorgen, wie’s auf Dauer für dich ist, wenn jetzt wirklich dein kleines künftiges Kindchen gehen muss. Klar würde es Kraft und Aufwand bedeuten. Andrerseits hast du schon so vieles positiv gemeistert!
Wie geht’s dir jetzt heute? Ob du jetzt die erste Tablette schon genommen hast?
Ich hätt dir für dein junges Leben als Frau und Mutter gewünscht, dass du da nun irgendwie anders rauskommst und dennoch deine Ziele erreichen kannst.
Lieben Gruß Dir,
Sabrina

Ansonsten:

Zoe läuft schon ziemlich gut. ;) Spricht auch 1a für ihr Alter. Sie ist ne ganz kluge Maus.

Meine Family weiß es seit heute erst, unterstützen aber die Entscheidung. Meine Mum oder der Erzeuger (er weiß es schon länger) werden mir beistehen.

Meine Eltern arbeiten von zu Hause (bzw. Mama pausiert, seit ich arbeite) und das ist sicher sehr anstrengend mit Zoe und bald dem Baby meiner Schwester. Und Zoe käme dann zu kurz, wenn jetzt noch ein Geschwisterchen käme. Heute bin ich daheim geblieben und wir haben alle geredet, aber ich komme immer wieder zu diesem Punkt.

Ja, Sabrina, klar hat die Mifegyne Nebenwirkungen, aber das haben Medis nun mal und das schreckt mich auch nicht ab! Ich will einfach keine OP mehr, hab Angst, dass es schädlich ist so kurz aufeinander, obwohl die Ausschabung gut verlaufen ist.

Ganz ehrlich? Nein, ich bin nicht traurig, dass ich abtreibe. Es ist natürlich sehr anstrengend gerade und ich weine viel. Ich bin traurig, dass ich in so ne Situation gekommen bin. Aber es ist die richtige Entscheidung. Und ein "Püppchen"... Weißt du, wie ein Embryo aussieht?^^ Und meine Tochter hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich tue es ja auch für sie - mein echtes Püppchen. ;) Sie soll ja gut aufwachsen. Dazu gehört auch, dass ich ne Lehre mache. Mit 2 Kindern nimmt mich wohl niemand mehr.

Tabletten nehme ich am 15. + 17.12.

Ja, in der Tat hätte ich mir das anders vorgestellt. Ich habe gerade erst angefangen zu verstehen, wie wichtig eine Ausbildung ist. Im Juni 2014 habe ich erst meine Mittlere Reife gemacht. Und im Winter und Frühling 2014 habe ich mich von meinem damaligen Freund zu einem 2. Kind überreden lassen. Obwohl der Realschulabschluss vor der Tür stand. Die Fehlgeburt war einerseits traurig, andererseits war es gut so! Ich habe dann begriffen, dass ich unbedingt arbeiten muss FÜR ZOE. Und die Verantwortung für sie das Wichtigste ist, anstatt schon wieder eine neue Verantwortung durch ein 2. Kind auf mich zu laden.

Danke und dir auch viele Grüße von Zoe und Mummy Kira

Hi, die meisten deiner Fragen

Werden in meinem Post in nem anderen Thread beantwortet, ich kopiere ihn hier rein.


3. Mal (ungewollt) schwanger mit 17...

Hallo Hanna, freut mich, dass es für dich so gut ausging. :)
Ich bin 17 (seit gestern) und wahrscheinlich das dritte Mal schwanger. Ich werde auch morgen testen. :( Bzw. bei dir war "morgen" ja wann anders. ;)
Ich habe bereits eine kleine Tochter von 16 Monaten, die ich am 08.08.2013 bekommen habe! Die Kleine war ungeplant, aber ich liebe sie über alles.
Ende Mai 2014 hatte ich eine Missed Abortion (Fehlgeburt) mit Ausschabung in der 10.SSW. Die Schwangerschaft hatten mein damaliger Freund (nicht der Papa meiner Tochter) und ich mehr oder weniger geplant, da er auch ein Kind mit mir wollte.

Und nun kann es sein, dass ich schwanger bin von einer Affäre (bin von meinem Freund schon seit Juli getrennt).

Wohne bei meinen Eltern, außerdem wohnen hier meine Tochter, meine drei Geschwister und außerdem ist meine Schwester Kim gerade schwanger und wird mit dem Baby hier wohnen. Termin ist schon im Januar/Februar.
Das Haus ist aber nicht riesig.

Der Papa meiner Tochter kümmert sich zwar, aber nur an den Wochenenden.

Ich habe gerade eine Friseurlehre angefangen.

Puh, Chaos gerade! Ich hoff so, dass der Test morgen negativ ist. Habe halt die Pille mehrmals vergessen...

Kira mit Zoe Mila

Hallo Kira,

Ja wahnsinn, stolze 16 Monate...deine kleine Zoe ist dann bestimmt grad im Lauflernalter, oder? Das stell ich mir schön vor, aber auch ein bisschen anstrengend ;-)
Wie machst du das eigentlich alles, bist du fertig mit der Schule oder jetzt schon nebenher in Ausbildung? Geht ja eigentlich nur, wenn man jemand hat, Eltern oder so, die dir die Kleine nehmen. Jedenfalls hast du’s geschafft und da warst du ja erst 16!
Hast du jetzt auch weiterhin ein gutes Umfeld, das dich unterstützt?
Wissen sie es eigentlich in deiner Family? Oder vielleicht hast du dich nun gar nicht getraut von deiner erneuten Schwangerschaft zu erzählen...?
Bist du eigentlich solo oder hast jemand Festes?
Du und mit der Methode, da haben die bei der Beratung gesagt, dass es mit Tabletten besser ist. War bei deiner Ausschabung nach der Fehlgeburt eigentlich irgendwas Schlimmes, dass du dir das nun gar nicht vorstellen kannst? Auf alle Fälle braucht man mit Tabletten halt keine Narkose (wenn alles problemlos läuft). Hintennach ist es ja eigentlich dasselbe „Ergebnis“. Ich hab von Tabletten schon gelesen, dass es ganz unterschiedlich laufen kann, der einen setzt es innerlich ziemlich zu, weil’s einen halt über längere Zeit zuhause einnimmt und die Gedanken ziemlich bei dem ganzen Prozess sind, bei anderen macht es manchmal heftige körperliche Probleme wie starke Blutungen. Keine Ahnung, was es noch alles gibt. Für wann hast du das denn nun geplant mit der Mifegyne? Und hast du jemand, der bei dir ist?
Kommen dir jetzt manchmal auch traurige Gedanken, wenn du weißt, dass so ein kleines werdendes Püppchen dabei verloren geht? Stell ich mir gar nicht so einfach vor, wenn du so eine kleine süße Maus hast! Hättest dir die Situation jetzt sicher auch anders gewünscht und vorgestellt...
Lieben Gruß dir und deiner kleinen Maus,
sabrina

Hi Sabrina, die Maus ist

16 Monate alt!
Nein, ich war heute erst bei der Beratung, die mich aber nochmal darin bestärkt hat, dass die Tabletten die bessere Methode sind!

Mir geht's ganz ok.

Danke dir!
Kira mit Zoe Mila 08.08.13

Hallo Kira

Wow, Kira, du bist 17 und hast schon eine kleine Tochter! Klar, dass du da alle Höhen und Tiefen kennst und weißt, wie es ist, wenn man jung Mama ist. Hut ab, dass du das alles schaffst! Wie alt ist deine Tochter eigentlich? Hm, und jetzt wieder schwanger geworden...das ist bestimmt nicht einfach für dich. Hast du die Mifegyne denn nun schon genommen? Wie geht es dir?
Liebe Trostgrüße für dich von sabrina

Hey Amrei

Ich hatte schon in nem anderen Thread geschrieben, da hast du sogar geantwortet. ;)

Ich weiß, wie es ist, jung Mutter zu sein, habe eine kleine Tochter! Klar ist sie mein Engelchen, aber ein 2. Kind wird's nun definitiv noch nicht!

@Kira

Hallo Kira,
Du schreibst tatsächlich wenig, was Dich zu diesem Schritt bewegt. Aber ich kann es voll verstehen, dass Du dies nicht alles im Netz ausbreiten willst. Aber wenn Du Dir ein Gespräch wünscht, bei dem Du weißt, dass das Gegenüber verschwiegen ist, dann kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden. Denn auch junge Mütter haben ihre Vorteile.
Herzliche Grüße Amrei

?

Weiß ja nicht, woher du diese Falschinformation hast, aber bei dem med. Abbruch ist nur in wenigen Fällen danach ne Ausschabung nötig.
Ja, es lebt, ist aber kein "Kind", sondern ein Embryo. Wenn du das anders siehst, dann kommentiere doch nicht.

Ich werde selbst schon wissen, warum ich jetzt kein 2. Kind will, oder?? Da brauche ich niemanden, der mir sagt, wie super Geschwister sind. Oder kennst du meine Situation?? Z.B. bin ich 17...

Liebe Kira,

ich kann dich total verstehen, dass du keine zweite Ausschabung haben willst wegen einer Fehlgeburt, doch eine Abtreibung ist noch viel schlimmer. Du hast keine Fehlgeburt, dein Kind lebt und du tust dir freiwillig eine Ausschabung an, denn die ist auch nach der Tablette notwendig, Und wenn du noch ein Kind willst, warum denn erst in zahn Jahren? Geschwister sind einfach etwas Tolles, v.a., wenn sie miteinander spielen können!

Ja,

Solche Tabletten gibt es, Mifegyne heißen sie.
Ich habe mich auch für diese Methode entschieden, da ich schon eine Fehlgeburt hatte, bei der eine Ausschabung vonnöten war, und ich möchte kein 2. Mal so einen Eingriff.
Immerhin will ich ja in 10 Jahren oder so ein Geschwisterchen für meine Tochter.

Kira :)

@niki

Hallo liebe niki,
du bist mir die letzten tage nicht aus dem kopf gegangen.....
und ich frag mich, wie es dir ergangen ist...wie es dir aktuell geht?
magst du dich nochmal melden und ein wenig erzählen....gerne auch auf pn.
ganz lieben gruß an dich!
isabell

Ja

Hallo

Ja, es gibt Tabletten, die man nehmen kann, um eine Abtreibung durchzuführen, jedoch bis maximal der 9. Schwangerschaftswoche. Alternative ist eine Absaugung. Eine Abtreibung wird meistens von der Krankenkasse übernommen.

Lieben Gruss

tm

@niki

Hallo niki,
wie groß deine angst ist, wie schwer dir ums herz ist, spür ich. du schreibst, und es klingt wirklich traurig, dass deine gesundheit auf dem spiel steht.... darf ich dich fragen, welche krankheit dir dein leben so erschwert?

und versteh ich dich richtig, dass deine gesundheitliche verfassung der grund für die geplante abtreibung ist?
weißt du eigentlich von schwangeren frauen, denen es ähnlich ging wie dir? gibt es da erfahrungen?

wie gerne würd ich dir zuversichtliche möglichkeiten wünschen, ärzte die sich sehr um dich bemühen und dir hoffnung machen könnten.....die dir einen guten weg zeigen würden. vielleicht mit ganz besonders intensiver gesundheitsbetreuung und fürsorge....was denkst du?, warst du schon bei mehreren ärzten?
es ist gut, wenn du mehrere einschätzungen bekommst und viele ideen.... wie es vielleicht doch gehen könnte.
könntest du dir denn zu deiner eigenen sicherheit, und weil es dir doch sehr zu herzen geht, noch etwas zeit lassen? möglich wäre es ja.....wann hast du denn deinen termin?
wie es wohl nach der abtreibung sein wird, beschäftigt dich auch...... du liest und informierst dich..... und deine angst, schwer damit zurechtzukommen, es verarbeiten zu können, spürt man ganz stark. du fühlst dich jetzt schon schäbig, wenn du nur dran denkst. du, in deinen zeilen schwingt so viel gefühl mit.....
zum glück steht dein freund dir bei. wie geht es ihm denn selbst, mit der ganzen situation? könnt ihr zusammen darüber reden?
dein gedanke mit dem kleinen grab berührt mich sehr. glaubst du denn, dass es dir trost geben könnte? ich weiß ja nicht, wie deine persönliche situation ist, wie alt du bist......wär es dein erstes kind? und würdest du gerne kinder haben? erzähl doch noch von dir.......ich würd mich freun.
liebe niki, jedenfalls wünsch ich dir jetzt von herzen alles gute! und dass du am wochenende mal abschalten kannst, um ein wenig kraft zu tanken......
sei ganz lieb gegrüßt
isabell

@Niki

Hallo Niki,
aus Deinen kurzen Zeilen kommst so viel Not heraus, fühle Dich ganz sanft gedrückt.
Was meinst Du damit, dass Deine Gesundheit auf dem Spiel steht? Hast Du Dir dazu eine 2. Meinung eingeholt? Gerne kannst Du Dich dazu an ausweg-pforzheim.de wenden, die sind einfühlsam und fit. Du fühlst Dich jetzt schon nicht gut damit, wie soll dies dann anschließend sein?
Viele Grüße Amrei

Abtreibung 6. woche schwanger

Hallo;ich hab meine abtreibung noch vor mir und ich hab solche angst zum glück steht mein freund zu mir aber schon der gedanke ich komm mir so schebig vor wobei es nicht anders geht da meine gesundheit auf den spiel steht

ich habe vor kurzen gelesen das einige schwer damit zurecht komm was verständlich is u. das sie ein kleines grab für ihr kleinen engel gemacht habn um die sache besser zu verarbeiten

@Tanja

Es schmerzt mich, dass Du einen Abbruch hattest und nund nicht gut damit zurecht kommst. Du gehst einen Schritt in die richtige Richtung indem Du mit Deiner Not nicht alleine bleibst. Austausch und Aufarbeitung sind da eine echte Hilfe. Denn die Erfahrung, die Du machst, haben andere auch schon. Gerne kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden diesen schweren, aber lohnenden Weg mit Dir gehen.
Alles Gute Amrei

@lena

Ich habe grade deinen Beitrag gelesen. Ich hatte letzte Woche einen Abbruch und komme nicht grade gut damit zurecht... wollte fragen wie es dir geht

@Lena

Es ist gut, dass Deine Freundin Dir vertraut und Dir ihre persönliche Lage so offen schildert.
Es ist richtig, es gibt die Abtreibungspille Mifegyne. Ich persönlich kann diese Deiner Freundin jedoch nicht empfehlen. Denn sie kann Nebenwirkungen haben, wie z.B. Erbrechen, Schwindel, Bauchkrämpfe, unkontrollierbarer Blutverlust. Sei Deiner Freundin eine Freundin und mache sie auf ausweg-pforzheim.de aufmerksam, die werden ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema