Gibt es noch glückliche Partnerschaften?

Ich bin vor 3Wochen bei meinem Mann ausgezogen nach 13Jahren Partnerschaft (davon 6verheiratet). Unsere Beziehung war ca. 5Jahre schön dann kamen immer mehr Probleme die im täglichen Einerlei untergingen. In der letzten Zeit habe ich mir oft Gedanken um das alles gemacht und irgendwann hab ich darüber gegrübelt ob ich in meinem Freundeskreis jemanden kenne, der in seiner Ehe/Beziehung vollkommen glücklich und zufrieden ist und da ist mir aufgefallen das tatsächlich bei Allen die ich kenne "der Wurm" drin ist. D.h. alle Pärchen die ich kenne haben Beziehungsprobleme. Wie ist das bei Euch, seid Ihr absolut glücklich in Eurer Beziehung und wie sieht es in Eurem Bekanntenkreis aus?

Antworten (21)
....

;-)

Moderator
...

Das ist ja kein Privat-Chat, das ist ja eine lebhafte Diskussion unter Usern... ;-)
Ich komme übrigens immer dann aus meiner Ecke (oder Tümpel) wenn ich es für nötig halte - oder einfach Lust habe. Ich bin täglich mindestens 1, meistens 2-mal im Forum und schau mir die Beiträge durch. Nur bei den vielen Fake-Beiträgen ("ich-belebe-das-Forum-Beiträge") - die ja meistens gut zu erkennen sind - ist mir die Zeit zu Schade, eine Antwort zu tippen. Und bei ernst gemeinten Themen geb ich auch gerne einen Kommentar oder Rat ab. Bei Pubertätsfragen ist das allerdings meistens nicht nötig, denn da gibts ja einen "normalen" User, der da äußerst kompetent und einfühlsam antwortet ;-)
So, und ich geh jetzt wieder in meinen Tümpel. Noch eine ergiebige Partnerschaftsdiskussion!
lg Kermit

So, und bevor jetzt ein Mod uns hier noch wegen Chattens zusammenstaucht, ...

Wollen wir vielleicht wieder den anderen Forenusern hier das Rednerpult überlassen.

Zu den Moderatoren muss ich sagen, dass ich mich von ihnen bis auf ein paar kleine Glitches hier immer sehr fair behandelt gefühlt habe; jedenfalls gilt das für die ehrenamtlichen Moderatoren, die hier ihren Dienst tun, also Kermit, Hayate, Miss Marie und Tom92. Dass man von den Mods nur noch relativ selten was mitbekommt (Stichwort "Kermit aus seiner Ecke"), liegt wohl daran, dass ihre Arbeit von der Forenleitung nicht gerade mit Herzblut unterstützt, ja manchmal sogar erschwert wird...

Ich werde demnächst mal wieder einen - hoffentlich für vielen interessanten - Thread zum Thema beziehungen starten, also: stay tuned :-)

LG
marsupi

Marsupi

Und wieder gepunktet!

Genau so betrachte ich das auch.

Seine eigenen Erfahrungen im Leben nutzen um anderen evtl. in einer miesen Situation helfen bzw. einen Rat geben zu können. Oder Hilfe/Rat erhalten wenn man in einer Sackgasse ist.

Und damit die schamröte vor lauter Lob nicht verschwindet gleich noch mal: hat wieder Spaß gemacht sich mit Dir auszutauschen...

Sogar Kermit kam aus seiner Ecke, der Beweis das er nicht nur rügen kann sondern fair beurteilt. Gut so!

Manno, Kermit, ...

... jetzt werd ich gleich noch ganz schamviolett... So viel positives Feedback von so vielen Seiten...

Ich denke doch, wenn man einfach versucht, freundlich zu bleiben (das geht auch bei mir nicht immer) und dem Fragesteller echtes Interesse und Einfühlungsvermögen entgegenzubringen, dann ist es nicht schwer, ein "guter" Paradisi-User zu sein. Dabei geht es gar nicht so sehr um eine gute Allgemeinbildung (wer hat die schon noch, und außerdem gibt's dafür ja heute Wikipedia ;-) ), sondern vielleicht mehr um Lebenserfahrung und die damit verbundene Gelassenheit. Natürlich braucht es auch ein wenig Fingerspitzengefühl, um echte Ratsuchende von den Fake-Schreibern der Forenleitung zu unterscheiden, aber das ist meist gar nicht so schwer... ;-)

Ich hab mir ja als "Kernthema" von Anfang an die schwierige Zeit der Pubertät herausgesucht und versuche da zu helfen und "trösten" wo ich kann. Diese Zeit war für mich persönlich ziemlich schrecklich, nicht etwa, weil ich vielleicht besonders rebellisch gegenüber den Erwachsenen war (eher im Gegenteil), sondern weil ich mich in dieser Phase ziemlich allein gefühlt habe und mich daher nie mit anderen Gleichaltrigen über die Themen, die mich selbst so brennend interessierten und beschäftigten, austauschen konnte. Heute ist das alles anders, es gibt Internet, Bravo-online und vieles andere, es gibt aber auch viel Schrott und Falsches hier, was die jungen Leute auf eine völlig falsche Spur bringen kann. Da möchte ich gerne aus meiner heutigen Sicht und Erfahrung heraus Hilfe bieten (hab ja selber zwei Kids in dem Alter zu Hause).

Will damit sagen: sicher hat so mancher (vor allem Ältere, kann aber auch Jüngere betreffen) hier sein ganz persönliches Erfahrungsfeld, durch das er gehen musste oder durfte, das er aber heute - aus der Retrospektive - gefestigter und gelassener betrachten kann. Und er könnte dadurch andere von seinem eigenen Leben profitieren lassen. Beim einen (wie bei mir) ist es seine schwierige Jugendzeit, beim anderen seine vergangenen und vielleicht gescheiterten Beziehungen, beim dritten (wie bei User Rainbow14) eine schwere Krankheit, die er durchgemacht hat und anderen in ähnlicher Situation ein Gesprächspartner und Ratgeber sein kann wie sonst hier wahrscheinlich kaum einer, wiederum andere haben mit ihrer eigenen Transsexualität viel erleben und erleiden müssen, aber ihren Weg gefunden (wie User ERIKA_PE), usw.

Ich finde, DAS könnte eine unschlagbare Stärke von Paradisi sein, wenn alle User sich in diesem Sinne einbringen würden und das Forum nicht durch Fakes, Selbstdarsteller und Trolle so immens gespamt würde... Eine Ansammlung von Fakten jedenfalls soll und kann nicht die Bestimmung von Paradisi sein; dadür gibt es ganz andere Quellen. Darum ist auch schade, dass jeglicher persönlicher und damit Chat-ähnlicher Austausch hier unterbunden wird, so bekannt und "einleuchtend" mir die Argumente dafür auch sind.

LG
marsupi

Moderator
@Candy

Ich stimme deiner Meinung über Marsupi voll und ganz zu!!!!

...und es wäre schön, wenn du dich registrieren würdest ;-)

Marsupi

Genau das, was Du mit Deiner Frau lebst, verstehe ich unter "alles rund". Zoff ist normal aber das Grunddenken das man sich liebt und zusammen alles schaffen kann, sollte immer Fundament sein.
Das mit dem Stammtisch ist dennoch schade, hat gezeigt, wie wenig Menschen fähig sind Meinungen auszutauschen "ohne" anzugreifen. Vielleicht hätten wir alle lernen können..

Verstehe nicht, warum es hier Leute gibt die keine positive Meinung von Dir haben. Du argumentierst sachlich, versuchst ständig zu vermitteln bzw. zu schlichten und hast eine gute Allgemeinbildung. Für mich genau der richtige Gesprächspartner in einem Forum das eigentlich dafür da ist sich über verschiedene Dinge austauschen zu können.
Ich bin hier jedenfalls gelandet weil ich "KEINE" Seite suche wo ich evtl. nen Partner oder ein Date finden kann. Einfach über gute Themen reden und evtl. nette Leute finden zum quatschen und dafür ist Paradisi für mich immer noch geeignet. (Auch wenns manchmal unter manchen hier turbulent zu geht... aber wie bei ner Ehe macht das die Sache abwechslungsreich und spannend).
Bleib wie Du bist, lass Dich nicht verbiegen.

A propos "Stammtisch"

Candy, darauf brauchst Du nicht zu hoffen; die Mods würden so was rigoros wieder schließen (wie schon geschehen, als Thomasius eine harmlose Statistik über unsere Beiträge veröffentlichte), wohl weil sie befürchten, dass dies wieder den Nährboden für solche Eskapaden hergeben würde, wie wir sie damals erlebt haben.

Aber freut mich, dass wenigstens Du eine positive Meinung über mich hast. So denkt hier nicht jeder. Du hast ja auch bisher gute Beiträge geliefert, und darum finde ich es auch schade, dass Du Dich nicht registrieren lassen willst ;-)...

Alles rund?

Das wäre zu viel gesagt. Aber wir bemühen uns (meistens), auch aufeinander einzugehen. Aber Zoff (und sogar manchmal echt schlimme Auseinandersetzungen, wo man anschließend glaubt, alles sei vorbei) sind bei uns an der Tagesordnung.

Sind wir trotzdem glücklich? Ich denke schon, weil wir auch immer wieder wissen und uns gegenseitig auch sagen, was der andere uns wert ist, und es auch durch verschiedenste Aktionen zeigen.

Wie gesagt, die perfekte Partnerschaft gibt es meiner Meinung nach nicht. Das liegt schon an der grundsätzlich anderen Denk- und Erlebniswelt von Mann und Frau. Missverständnisse und Verletzungen sind da vorprogrammiert. Aber genau das macht es ja so spannend...

Marsupi

Und noch zum Thema "glückliche Partnerschaften":

Hast wohl recht. Einer Zeit nachweinen die vorbei ist bringt nichts. Resistenz gegen die Versuchungen der neuen Welt ist wohl sehr wichtig um eine glückliche Partnerschaft erhalten/führen zu können. Und Kompromissbereitschaft.

Dies hat für mich aber die Frage nicht geklärt ob es überhaupt noch glückliche Partnerschaften gibt, kamen leider zu wenig Meinungen.

Sei froh, dass bei Dir und Deiner Frau alles rund läuft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema