Manno, Kermit, ...
... jetzt werd ich gleich noch ganz schamviolett... So viel positives Feedback von so vielen Seiten...
Ich denke doch, wenn man einfach versucht, freundlich zu bleiben (das geht auch bei mir nicht immer) und dem Fragesteller echtes Interesse und Einfühlungsvermögen entgegenzubringen, dann ist es nicht schwer, ein "guter" Paradisi-User zu sein. Dabei geht es gar nicht so sehr um eine gute Allgemeinbildung (wer hat die schon noch, und außerdem gibt's dafür ja heute Wikipedia ;-) ), sondern vielleicht mehr um Lebenserfahrung und die damit verbundene Gelassenheit. Natürlich braucht es auch ein wenig Fingerspitzengefühl, um echte Ratsuchende von den Fake-Schreibern der Forenleitung zu unterscheiden, aber das ist meist gar nicht so schwer... ;-)
Ich hab mir ja als "Kernthema" von Anfang an die schwierige Zeit der Pubertät herausgesucht und versuche da zu helfen und "trösten" wo ich kann. Diese Zeit war für mich persönlich ziemlich schrecklich, nicht etwa, weil ich vielleicht besonders rebellisch gegenüber den Erwachsenen war (eher im Gegenteil), sondern weil ich mich in dieser Phase ziemlich allein gefühlt habe und mich daher nie mit anderen Gleichaltrigen über die Themen, die mich selbst so brennend interessierten und beschäftigten, austauschen konnte. Heute ist das alles anders, es gibt Internet, Bravo-online und vieles andere, es gibt aber auch viel Schrott und Falsches hier, was die jungen Leute auf eine völlig falsche Spur bringen kann. Da möchte ich gerne aus meiner heutigen Sicht und Erfahrung heraus Hilfe bieten (hab ja selber zwei Kids in dem Alter zu Hause).
Will damit sagen: sicher hat so mancher (vor allem Ältere, kann aber auch Jüngere betreffen) hier sein ganz persönliches Erfahrungsfeld, durch das er gehen musste oder durfte, das er aber heute - aus der Retrospektive - gefestigter und gelassener betrachten kann. Und er könnte dadurch andere von seinem eigenen Leben profitieren lassen. Beim einen (wie bei mir) ist es seine schwierige Jugendzeit, beim anderen seine vergangenen und vielleicht gescheiterten Beziehungen, beim dritten (wie bei User Rainbow14) eine schwere Krankheit, die er durchgemacht hat und anderen in ähnlicher Situation ein Gesprächspartner und Ratgeber sein kann wie sonst hier wahrscheinlich kaum einer, wiederum andere haben mit ihrer eigenen Transsexualität viel erleben und erleiden müssen, aber ihren Weg gefunden (wie User ERIKA_PE), usw.
Ich finde, DAS könnte eine unschlagbare Stärke von Paradisi sein, wenn alle User sich in diesem Sinne einbringen würden und das Forum nicht durch Fakes, Selbstdarsteller und Trolle so immens gespamt würde... Eine Ansammlung von Fakten jedenfalls soll und kann nicht die Bestimmung von Paradisi sein; dadür gibt es ganz andere Quellen. Darum ist auch schade, dass jeglicher persönlicher und damit Chat-ähnlicher Austausch hier unterbunden wird, so bekannt und "einleuchtend" mir die Argumente dafür auch sind.
LG
marsupi