Gibt es Vorschriften was die Lautstärke betrifft?

Hallo zusammen!

Ich gehe sehr gerne und auch recht häufig feiern. Ich habe allerdings keine richtige Stammdisco, sondern mehrere verschiedene in die ich gerne gehe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch schon ziemliche Unterschiede gibt, was die Lautstärke der Musik betrifft. Ich würde gerne mal wissen, ob es da eigentlich eine maximale Grenze gibt. Weiß da jemand was zu? Gibt es da Vorschriften?

Antworten (4)
Ja

Na aber hallo gibt es da Vorschriften! Bei uns wurde sogar eine Disko geschlossen, weil die Nachbarn gegen die zu laute Musik, die man auch draußen noch hören konnte, geklagt haben.

Da gebe ich iker31 recht, mittlerweile gibt es ja in mp3-Playern diese Funktion, dass es nicht durchgehend zu laut sein kann, aber wenn ein Jugendlicher neben mir steht mit Kopfhörern in den Ohren und ich kann wenn ich da stehe, die Musik hören. Da mach ich mir schon meine Gedanken.

Die Disco ist das Eine, das Andere sind die MP3-Player, mit denen sich die Jugendlichen zudröhnen. Das ist alles andere als gut für das Gehör. Schon gar nicht mit Ohrstöpseln, weil das dann direkt aufs Trommelfell geht.

Früher gab es mal eine Grenze von 120 Dezibel, aber jetzt sind das nur noch knapp 100 Dezibel. Grund: Immer mehr Jugendliche haben Hörschäden von dem Discolärm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren