Gleichzeitig trockene und fettige Haut im Gesicht

Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal nach Rat suchen und herausfinden, ob es möglicher Weise Leidensgenossen gibt.
Mein Problem ist folgendes:

Seit ca 2 Monaten habe ich im Gesicht doch sehr fettige Haut. An der Nase und den Wangen habe ich jedoch vereinzelte Stellen an denen meine Haut wiederum so trocken ist, dass sie sich abpellt und beinahe schuppig wirkt. Das sind hauptsächlich Partien direkt neben der Nase und die Enden meiner Nasenflügel. Dadurch dass die Haut so fettig geworden ist an den meisten Stellen, habe ich nun auch sehr unreine Haut. Mit dieser Kombination von Problemen fühle ich mich sehr unwohl und würde gerne etwas dagegen tun.

Ich habe ein paar Vermutungen woran der Umschwung meiner Haut liegen kann deshalb erzähle ich einmal was sich in den letzten zwei Monaten geändert hat.

Lange Zeit habe ich stark unter extrem trockener Haut gelitten, diagnostiziert wurde eine Form der Stress-Neurodermitis. Meist hatte ich eher trockene Hautstellen die gerötet waren oder an denen sich sogar die Haut abpellte, weil sie so trocken war.
Ich hatte jedoch schon immer etwas vermehrt Pickel am Rücken und ab und an auch die normalen Unreinheiten im Gesicht, jedoch eher wenig.

Da Hormone ja auch eine große Rolle beim Hautbild spielen sollte ich nun sagen dass ich vor ca. 4 Monaten aufgehört habe mit der Pille zu verhüten.
Diese habe ich abgesetzt da ich den Frauenarzt gewechselt habe und diesem aufgefallen ist, dass ich ein sehr hoch dosiertes Präparat eingenommen habe. Die Pille die ich genommen habe wurde sonst nur bei Akne-Patientinnen eingesetzt um auch gegen diese zu wirken.
Dieses wurde mir von meinem alten Frauenarzt verschrieben nachdem ich auf seine Frage nach Hautunreinheiten meine Pickel am Rücken erwähnt hatte.

Ich hoffe ich konnte das alles so vermitteln, dass man mein Problem auch nachvollziehen kann und würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder mir vielleicht sogar eure Erfahrungen zu dem Thema schildern könnt.

Danke schon einmal. :)

Antworten (1)

Dass die Einnahme der Pille den Zustand der Haut beeinflussen kann (positiv oder negativ), habe ich auch schon gehört. Was aber meistens der Fall ist, dass beide extremen Phänomene gleichzeitig oder abwechselnd auftauchen, nämlich dass man entweder unter zu trockener oder zu fettiger Haut leidet - oder eben gleichzeitig. Nach Auffassung der chinesischen Medizin handelt es sich hier um ein inneres Ungleichgewicht der "befeuchtenden Substanzen" im Körper, das mit den Mitteln der traditionellen chinesischen Medizin wieder hergestellt werden kann. In "westlichen" Begriffen ausgedrückt handelt es sich hier um eine gestörte Talgproduktion in der Haut, die über eine regulierende Therapie wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema