Gute Ratschläge für Pflegekinder

Hallo. Ich betreue seit einigen Jahren ein 13jähriges Mündel, den ich sehr lieb gewonnen habe. Wir sind uns nah - und wir sehen uns ganz regelmäßig. Seine Pflegefamilien ist super. Dennoch rumort es in ihm, weil seine leibliche Mutter sich jahrelang nicht gemeldet hat und kein Interesse an ihm zeigt. Vor ein paar Wochen hat sie sich gemeldet - und jetzt ist seine Welt auf Kopf gestellt. Seine Pflegeeltern gehen sehr verantwortungsvoll und behutsam damit um. Er geht auf eine Förderschule. Meine frage: gibt es Lektüre für 13 jährige, die eine ähnliche Lebenssituation widerspiegeln? Ich würde ihm - außer allen guten Ratschlägen, die ja doch nur von einem Erwachsenen kommen, noch etwas anderes aufs Kissen legen wollen... Oder muss ich mir so eine Geschichte selber ausdenken?

Antworten (2)
Tracy Baker

Hallo!

Ja, es gibt eine tolle Buchreihe (3 Bücher).. Das erste heißt, die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker. Danach folgen noch 2 weitere Bände.
Tracy ist in den Geschichten ca. 10 Jahre alt. Sie lebt im Heim und die Mutter hat sich ewig nicht gemeldet. Tracy versucht dafür immer Entschulidgungen zu finden und rechnet jeden Tag wieder damit, dass die Mutter auftaucht. Im weiteren Verlauf der Bücher findet Tracy eine Pflegemutter, dann taucht die richtige Mutter wieder auf, alles sehr stressig für Tracy... Insgesamt würde ich sagen sind die Bücher vom Anspruch und Inhalt her für Kinder ab der weiterführenden Schule geeignet. Die Situation scheint ja auch gut zu passen!

Ich finde es übrigens klasse, wenn ein Vormund sich so einsetzt und dabei auch viel Herz und Engagement für sein Mündel zeigt!

Buchhandlung

Hallo!
Da gibt es ganz sicherlich auch passende Bücher zu. Das ist eine super Idee! Frag doch mal in einer Buchhandlung nach.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema