Haarsträubend

Hallo,

ich muß ganz ehrlich sagen zu diesem Artikel, dass mich das wirklich ärgert, was ich gerade gelesen habe.


Denn der Artikel zeichnet ein leider durchweg negatives Bild der Borderline-Betroffenen und ihrer Therapiemöglichkeiten.

Es gibt ein wissenschaftlich nachweislich erfolgreiches Therapiekonzept, das bereits vielen Patienten geholfen hat und weiter helfen wird: die Dialektisch Behaviorale Therapie.

Antworten (4)
Heilung ???

Bei BPS kann man nie von Heilung sprechen.
Heilung besteht dann wenn man die Ursachen "auslöscht" aber das kann man nicht. Da man die Vergangenheit nicht verändern kann. Man kann nur lernen damit umzugehen oder besser Leben zu können.
Wenn man Glück hat.

DBT

Hallo zusammen,


Menschen sind unterschiedlich, doch glücklicherweise konnte durch die DB Therapie schon sehr vielen Borderlinern geholfen werden ein Leben ohne ständige Anspannung zu führen. Klar, ob man von "Heilung" sprechn kann ist fraglich, jedoch geht es doch darum den schrecklichen Leidensdruck zu mindern oder ganz zu beheben, um auch als (ehemaliger) Borderliner sehen zu können, wie wundervoll das Leben sein kann.

Irgendwelche

Leute die meinen etwas zu wissen texten einen zu. würdet ihr in unserer haut leben, ihr hättet längtst aufgegeben, ihr habt keine ahnung.

Naja

DBT ist reine verhaltenstherapie, sie ändert nichts an den festen überzeugungen, die man als borderliner verinnerlicht hat.
den inhalt dieser therapie kann sich ein normaler mensch auch selbst zusammendeknen. wir sind nicht dumm, wir können durchaus die realität wahrnehmen und wer meint uns zu helfen indem er uns wie einem kind erklärt, wie die welt funktioniert, der liegt falsch.
bevor ich mein verhalten ändere müssen sich die extremen gefühle irgendwie ändern lassen und da hilft DBT herzlichst wenig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema