Habe ich eine Parfümallergie?

Hallo!Ich liebe Parfüms, und gehe ohne einen Duft nicht aus dem Haus.Den Duft sprühe ich mir in die Haare und an Hals und Decolete.Seit gestern habe ich rote Quaddeln am Hals und an den Handgelenken, wo ich das Parfüm auch verteilt habe.Kann das sein, daß ich allergisch gegen mein Parfüm geworden bin, so ganz plötzlich?Ich bin fix und fertig.Habt ihr das auch schon einmal erlebt?Könnt ihr über eure Erfahrungen berichten?Vielen Dank!Gruß Sandy

Antworten (4)
Allergie und Allergene

Die meisten Hautreizungen sind abhängig von Mengen-, Konzentrations- und Anwendungshäufigkeit auf der Haut. Die meisten sogenannten "deklarationspflichtigen Allergene" verursachen in geringer Konzentration keinerlei Hautreizungen.

Soweit ich weiß, gehören Parfums zu den häufigsten Allergieauslösern überhaupt. Duftstoffe stehen auf Platz 2 der häufigsten Allergene gleich nach Nickel. Außerden enthalten sie oft eine Menge bedenklicher Chemikalien die auf der Packung nicht beschrieben sind. Ich gehe immer sehr sparsam mit Parfüms um...Bin da etwas vorsichtiger :-)

Irritation

Es kann sich dabei auch lediglich um eine Irritation handeln. Zu viel Parfum ist eh nicht schön. ;)

Der Hinweis kommt vielleicht ein wenig spät, aber vielleicht haben ja andere das gleiche Problem: Allergien können sich ganz plötzlich entwickeln, auch bei Stoffen, gegen die man zuvor nicht allergisch reagiert hat. In solchen Fällen immer lieber zum Arzt gehen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema