Habe ich meine Haut auf lange Sicht geschädigt?

Hallo! Ich wollte mich vor einigen Wochen Probeweise rasieren. War ziemlich blöd wie ich nun festgestellt habe. Habe scheinbar die ganze Haut zerstört. Es ist alles rot, gereizt und tut sofort weh wenn ich nur etwas zu fest rüber gehe. Habe ich die Haut jetzt auch auf lange Sicht geschädigt? Kann ich was tun, was hilft?

Antworten (4)

Genau, wirklich erst warten, wenn es nötig ist. Ansonsten mit Creme oder Vaseline behandeln. Das heilt dann auch schnell wieder aus.

Rasieren sollte man sich eben erst, wenn es auch nötig wird. Das kommt für jeden jungen Mann noch zeitig genug. Wenn die obere Hautschicht angegriffen ist, ist es gut, wenn man mit einer fettenden Creme das alles eincremt, dass beruhigt sich dann wieder und die Haut heilt wieder ab.

Rasieren schadet der Haut nicht, auch wenn die Haut erstmal rot ist, die kleinen Zellen in der Haut regenerieren sich sehr schnell wieder, vorausgesetzt man ist gesund und hat auch keine Akne oder so etwas in der Richtung.

Moderator
Hallo Hawkeyeh!

Nein, du hast deine Haut nicht dauerhaft geschädigt. Sie erneuert sich sowieso laufend. Aber um das jetztige Problem zu lindern, trage eine Fettsalbe oder eine Wund- und Heilsalbe (z. B. Bepanthen) auf. Das wird dir gut tun. Wenn du dich wieder rasieren solltest: gut nass machen, gut einseifen (am besten einen Rasierschaum "sensitiv" oder für empfindliche Haut), danach mit einem Rasierbalsam (auch sensitiv). nachbehandeln. Ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch etwas anders gelagert: Ich habe schon immer einen Bart - und wenn ich ihn dann schon einmal abrasiere, dann ist meine Haut - weil sie es nicht gewohnt ist - so empfindlich, dass ich auch "sensitiv" brauche. Ich habe gute Erfahrungen mit den Sachen von Nivea gemacht. Ach ja: und ganz wichtig, ein neuer, scharfer, rasierer.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema