Habe Karies, wie kann ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden?

Hallo! Ich habe schon seit einiger Zeit kleine schwarze Stellen an meinen Backenzähnen. Ein halbes Jahr habe ich das beobachtet und gesehen, daß die kleinen Stellen zu Löchern geworden sind. Heute habe ich einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht. Nächsten Freitag muß ich hin. Wenn ich an den Tag denke, werde ich nervös und bekomme Magenbeschwerden. Ich habe schon seit meiner Kindheit Angst vor dem Zahnarzt. Gibt es ein pflanzliches Beruhigungsmittel, welches ich vor meinem Termin nehmen könnte? Oder gibt es noch andere Tricks, um die Angst vorm Zahnarzt loszuwerden? Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!

Antworten (6)

Ich war mit meinem Sohn auch schon bei einem Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Das war so ein richtig Lieber, und der konnte sich auch total gut in meinen Kleinen einfühlen.

Du könntest auch Entspannungstraining machen, bevor du zum Zahnarzt gehst. Ist nur die Frage, ob du das so auf die Schnelle noch lernen kannst, wenn du noch nie was von Autogenem Training gehört haben solltest.
Ich weiß ja nicht, ob du beim Zahnarzt eine Spritze bekommen wirst oder nicht. Aber vielleicht solltest du darauf dringen, betäubt zu werden, weil sich durch das Wissen, dass das Bohren nicht weh tun wird, deine Ängste sicher verringern werden.

Zahnarzt vorher anrufen

Wie wäre das, wenn du vor dem Termin bei dem Zahnarzt anrufst und ihm sagst, welches Problem du hast? Dann kann der sich darauf einstellen und ist vielleicht nicht so grob wie sonst. Ich habe einen, der jedesmal rummotzt, wenn er irgendwo Zahnstein entdeckt oder womöglich ein Loch. Unmöglicher Kerl.

Es gibt spezielle Zahnärzte für Angstpatienten

Du hast dich ja jetzt schon bei einem Zahnarzt angemeldet, sonst hätte ich dir jetzt geraten, auf die Suche nach einem Spezialzahnarzt für Angstpatienten zu gehen. So etwas gibt es nämlich tatsächlich. Du bist ja mit deinem Problem nicht allein. Es gibt viele Leute, die panische Angst vor dem Zahnarzt haben.
Vielleicht ist dein Zahnarzt aber auch halbwegs einfühlsam und behandelt dich nicht zu grob. Trink doch vorher eine Tasse Baldriantee zur Beruhigung.

Angst ist Kopfsache

Ich stimme den vorherigen Antworten zu. Das Beste ist ein zu Dir passender Zahnarzt, zu dem Du Vertrauen hast. Wenn die schon am Telefon keinen reinen Gesprächstermin anbieten (also nur reden, keine Behandlung an dem Tag), dann wird es schon schwierig. Ich musste auch lange suchen. Bin aber fündig geworden. Was dann zu Dir passt, kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir war es die "sanfte Vollnarkose".Bei Dir kann es auch etwas anderes sein.

Was ich heute nicht mehr habe (und auch nicht mehr brauche): Ein Zahnarzt der sagt, "Heben Sie die Hand, wenn es schmerzt", und der dann bohrt, obwohl ich schon neben dem Stuhl liege und meine Hand in seinem linken Lungenflügel steckt. Ne, sowas ist zum Glück Vergangenheit. Einundzwanzigstes Jahrhundert. :-)

Moderator
@jukeboxboy

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. An deiner Stelle würde ich erst einmal mit dem Arzt darüber reden. Sag das auch gleich der Sprechstundenhilfe. Auf die Dauer ist das keine Lösung und langfristig kann Hypnose oder eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie) helfen. Das zahlen sogar die Krankenkassen denn unbehandelte Zähne kommen ihnen wesentlich teurer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema