Habe Osteoporose und möchte eine Strontiumtherapie machen, gibt es Nebenwirkungen?

Hallo!Seit fünf Jahren habe ich Osteoporose und nehme ein Medikament das Bisphonate enthält.Aisserdem nehme ich noch ein Mittel gegen Bluthochdruck und Diabetis.Jetzt möchte ich Strontium gegen die Osteoporose einnehmen, als Alternative zu meinem jetzigen Medikament.Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Strontium?Gibt es Nebenwirkungen?Wäre sehr nett, wenn mir jemand atworten könnte.Vielen Dank!

Antworten (2)
Strontiumtherapie: auf eine gute Prophylaxe achten!

Hallo robinson76,
dass es sich bei Strontium um eine Medikament mit z.T. gefährlichen Nebenwirkungen handelt, hat Dir Dein behandelnder Arzt sicher mitgeteilt.
Umbedingt überprüft werden sollte, wie es mit der Produktion von Magensäure bei Dir aussieht und ob eine Refluxkrankheit vorliegt, denn ein Zuviel an Magensäure und/oder der Reflux bewirkt den Rückfluss von Magenäure in die Speiseröhre und den Rachen-Mundraum. Beinhaltet dieser Rückfluss auch noch Spuren des Strontiummedikaments (also Raneclinsäure und Distrontiumsalz) besteht die Gefahr einer Entzündung (und Schlimmeres) der Speiseröhre. Die Mundflora kann empfindlich gestört werden (Mundfäule) und ständige Zahnfleischentzündungen bis hin zum Ablösen der Mundschleimhaut können die Folge sein.
Also unbedingt auf einer Magenspiegelung (geht schnell und tut überhaupt nicht weh) beim Internisten bestehen, der gegebenenfalls Magensäurehemmer verschreibt.
Viel Erfolg und falls Du schon mit der Therapie begonnen hast: lass mich bitte an Deinen Erfahrungen teil haben.
Gruß vom Kruemelzwerg

Strontiumranelat

Kenne zwei Frauen die es nehmen bzw. genommen haben. Die Eine hat es gut vertragen, die andere hatte Magenprobleme bekommen. Allerdings hatte diese Frau auch schon mit den Bisphosphonaten ihre Probleme. Bekannte (häufigere) Nebenwirkungen sind Durchfall und Kopfschmerzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema