Ab welchem Alter kann man frühestens Osteoporose bekommen?

Meine Mutter leidet seit ihrem fünfzigsten Lebensjahr an Osteoporose, das kann in diesem Alter wohl passieren. Aber nun sagte meine Freundin (knapp dreißig Jahre), dass sie laut ihrer Ärztin nach einer Östrogenuntersuchung stark gefährdet sei, an Osteoporose zu erkranken. Das hat mich schon geschockt. Ab welchem Alter kann man denn daran frühestens erkranken und sollte man vorbeugend jährliche Untersuchungen machen lassen?

Antworten (3)
Ab wann Osteoporose

Bin 39. Habe Osteoporose. Meine Orthopädin sagt, daß ich Knochen wie eine 70 Jahre alte Frau habe. Es gibt auch Fälle, da sind die Leute jünger, kommt auf die Krankheits-Vorgeschichte an...

Hallo, die Knochendichte nimmt mit steigendem Lebensalter zwar ab, aber so richtig geht es bei Frauen eigentlich erst ab der Menopause los. Wenn deine Freundin schon sehr früh einen Östrogenmangel hat, dann könnte sie tatsächlich auch früher Osteoporose bekommen als normal.
Du solltest dich deshalb aber nicht verrückt machen lassen. Zu deiner Beruhigung kannst du ja ab Mittel 40 mal eine Knochendichtemessung machen lassen. Aber wichtiger ist die Vorbeugung durch calciumreiche Ernährung (plus Vitamin D oder besser noch Sonnenlicht) und durch viel Bewegung, damit die Knochen stark bleiben.

....

Ab 40 ist die Gefahr zu erkranken schon gegeben. Seltener sind auch jüngere betroffen, da die Erkrankung an Osteoporose u.a. auch davon abhängt wieviel Knochenmasse zwischen 25 und 35 Jahren aufgebaut wurde.
Aber wie immer in der Medizin, jeder Körper ist anders und deshalb gibt's da auch keine genaue Grenze.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema