Haben Kinder genügend Rechte?

Hallöchen!
Die Rechte von Kindern sind, da wird mir sicherlich jeder zustimmen, ein wichtiges Thema. Und obwohl deutsche Kinder, im Vergleich zu Kindern aus anderen Ländern, deutlich mehr Rechte geniessen, reden viele Politiker davon die Rechte von Kindern weiter auszubauen.
Was haltet ihr davon? Ich finde dass deutsche Kinder eigentlich genug Rechte haben, mir fällt kein Thema ein wo erheblicher Bedarf für Gesetzesänderung besteht. Übersehe ich da was?

Viele Grüße, forettinchen

Themen
Antworten (1)
chrissi4
@Forettinchen

Meiner Meinung nach reichen die vorhanden Rechte völlig aus, nur man müsste sie natürlich besser umsetzen. Freie Persönlichkeitsentfaltung, körperliche Unversehrtheit, Selbstständigkeit, Bildung - schöne Ziele, wenn die Kinder denn in einem Elternhaus aufwachsen, in dem darauf Wert legt.

Dem Staat und Jugendämtern sind da aber Grenzen gesetzt: Eine totale Überwachung wäre nicht wünschenswert und alle Missstände können sie nicht aufdecken.

Eine Gesetzesänderung, die darauf abzielt, weitere Prinzipien aufzustellen, die nur auf dem Papier existieren, ist für mich reine Symbolpolitik. Wenn der Staat etwas tun möchte, sollte er eher bei den Bildungschancen für Geringverdiener (z.B. durch Stipendienprogramme) verbessern. Das bringt aber auch nur dann etwas, wenn man Förderung und Unterstützung an Auflagen knüpft, die das Wohl der Kinder im Auge haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema