Haben Männer und Frauen gleichviel mit Farbblindheit zu tun?

Hallo Leute! Ich habe von einem Bekannten jetzt gehört, dass er auch unter der Farbblindheit leidet. Er hat mir dann nen bisschen dazu erzählt und sagte mir, dass fast ausschließlich Männer davon betroffen sind. Ist das wahr? Warum ist das so? Dann muss das ja was mit den Genen zu tun haben oder? Würde mir weitere Infos zu dem Thema wünschen, einfach aus Neigier! Danke!

Antworten (1)

Es gibt auch Frauen, die farbenblind sind, aber meistens sind die Männer davon betroffen, weil die im Gegensatz zu den Frauen nur ein X-Chromosom besitzen, und die Farbenblindheit durch eien Anomalie auf dem X-Chromosom zustandekommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren