Habt ihr auch Stress im Job, wie geht ihr damit um?

In den letzten Monaten hört man immer wieder die Worte Mobbing und Burn Out. Es gibt immer mehr Menschen, die am Strsss verzweifeln und damit nicht umgehen können. Ich kenne das und manchmal möchte ich am liebsten alles hinschmeissen weil ich völlig ausgelaugt bin. Kennt ihr auch diesen Stress im Job? Wie geht ihr damit um? Bin gespannt auf eure Antworten. Gruß Antonius

Antworten (6)

Hallo Antonius,

immer wenn ich gestresst bin, halte ich inne und gönne mir ein paar herrliche Atemzüge.

Um effektiv mit Stress umzugehen, sollte jeder für sich Techniken finden, um mit seinem Stress umzugehen.

Mehr hierzu kannst du auch in meinem kostenlosen ebook erfahren:*****

Viele Grüße,
Christian

Hallo Antonius!

Ich persönlich habe einen recht stressigen Job (ich arbeite in einer Werbeagentur), wo immer viel Trubel ist. Deshalb genieße ich es immer, wenn ich Feierabend habe. Ich ziehe mich mit einem guten Buch auf die Couch zurück oder gehe zweimal die Woche zum Yoga, was unheimlich befreiend und entspannend ist!

Obacht

Wenn man sich selber schon diese Fragen stellt, gehe ich davon aus, dass es auf der Arbeit vermutlich nicht gerade rosig aussieht.

Stress am Arbeiutsplatz ist natürlich nichts ungewöhnliches - es sollte aber kein Dauerszustand bleiben - bzw. schlimmer werden.
Ich habe selber vor kurzem die Bremse ziehen müssen - habe den Beruf gewechselt und nun ist wieder alles gut.

Mich wundert es eh nicht, dass das Stresslevel immer weiter steigt. Vorallem im Dienstleistungssektor. Es wird rartionalisiert, Gewerkschaften unterdrückt und mit der Arbeitszeit wird getrickst wo es nur geht - legal - aber 60 stunden die woche auf der arbeit zu sein mit einem 37std vertrag ist schon merkwürdig:D Das wollte ich nur einmal anmerken, da der tertiäre Sektor seinen ANs kaum noch Zeit gibt, sich "auszugleichen".

Naja, .... ganz wichtig ist sich auf der Arbeit nichts gefallen zu lassen - seine Rechte zu kennen und darauf zu bestehen. Wer in dem Punkt Angst davor hat bei seinem Arbeitgeber in Missgunst zu fallen, der sollte noch einmal gründlich darüber nachdenken, ob er da wirklich bleiben möchte.

Ich habe auch veruscht Sport zu treiben, ... aber mit Anfahrt etc. war ich 5 Tage die Woche von 7Uhr früh bis 21Uhr spät unterwegs - dann Sport - keine Chance. Zum lesen hat die Konzentration auch nicht mehr gereicht - und angestrengt lesen macht ja auch keinen Spass. Akut kann aber auch autogenes Training helfen.

:D An alle und dich: Niemals unterkriegen lassen und seinen eigenen Wert kennenlernen. Das beste geben, ein gutes Gewissen dabei haben und auf sich selber achten.

Wenn der AG etwas verheizen möchte, dann bitte Grillkohle und keine Mitarbeiter:)

Burn Out

Lieber Antonius,

wenn der Stress bei dir zum Dauerzustand wird, dann musst du die Bremsen anziehen!!! Das kann gefährlich werden und zum Burn Out führen, was dich erstmal für einige Wochen, wenn nicht sogar Monate, außer Gefecht setzt!

Liebe Grüße
Caroline

Das kommt darauf an, worin der Grund für deinen Stress liegt. Ist es, weil du auf der Arbeit viel zu tun hast oder hat es tiefere Gründe? Kommst du mit Kollegen nicht klar oder bist du vielleicht mit deinem Arbeitspensum sogar überfordert? Es könnte aber auch Faktoren geben, die dich außerhalb deines Berufs stressen. Da musst du mal genau drauf achten und ein wenig in dich hineinhorchen.

Dass man ab und an mal Stress im Job hat, ist ja nicht ungewöhnlich. Ich selbst hab mir neben dem Beruf einen Ausgleich gesucht, bei dem man sich auch mal auspowern und ablenken kann. Sportlich gesehen, spiele ich gern Squash. Da kann man nach nem nervigen Arbeitstag mal seine ganze angestaute Aggression rauslassen! Zum Ausspannen liege ich gern einfach mit einem guten Buch auf der Couch. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema