Hämatom und Mobilisation nach Weber-A Fraktur

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen das rechte Sprunggelenk beim Volleyball gebrochen (Weber-A; knöcherner Bandausriss).
Der Bruch wurde 5 Tage in einer offenen Schiene ruhiggestellt und anschließen für 12 Tage mit einer zirkulären Schiene versorgt. Nach insgeamt 3 Wochen kam der Gips nach einem Kontrollrötgen ab. Bin dann zum Orthopäden der nochmal ein MRT hat machen lassen, da der Fuß noch recht dick und blau war. Auf dem MRT war abgesehen von einem Hämatom links und rechts unterhalb des Sprunggelenks, sowie vor dem Sprunggelenk alles in Ordnung. Also KG und Bandage. Volle Belastung, solange es nicht weh tut.
Der Physiotherapeut war allerdings ganz entsetzt darüber wie der Fuß aussah und meinte ich solle erstmal hochlagern und Heparin/Arnika draufschmieren bis ich im neuen Jahr wieder zu ihm komme (bin grade bei der Familie). Zusätzlich noch passive Mobilisation und 3x 15 Minuten Radeln am Tag.
Das ganze war vor einer Woche. Bewegen lässt sich der Fuß schon ganz gut, Radeln klappt und auch die ersten vorsichtigen Schritte ohne Krücken funktionieren. Sorgen macht mir aber der Bluterguss. Der ist nämlich immer noch ordentlich blau und groß. Schmerzen verursacht er allerdings nicht. Zusätzlich ist der Fuß noch immer etwas geschwollen und ich habe einen leichten Druckschmerz genau in der Gelenkbeuge (allergings ehr innen und nicht aussen). Ist das normal und wie lange dauert es bis der weg ist?
Wenn ich versuche in die Knie zu gehen dann kann ich das rechte Bein kaum beugen, da meine Achillessehne sehr steif geworden ist und furchtbar zieht. Kann das Sprunggelenk kaum unter 80° knicken. Ausserdem ziehen die Bänder im Bereich der Frakturstelle noch ein wenig. Hat da jemand Tipps und wie lange dauert es normalerweise bis ich wieder normal laufen kann und somit mit Muskelaufbau beginnen kann?
Ich weiss das ich glimpflich davon gekommen bin, allerdings machen mir der Bluterguss, die Schwellung und die Mobilität Sorgen.

Vielen Dank für Eure Antworten ;)

Antworten (1)

Ich glaube, so lange du keine Schmerzen hast, ist der Bluterguss nicht schlimm. Deine Symptome klingen alle ja nicht so tragisch, du scheinst wirklich Glück gehabt zu haben! Dass das Bein ein bisschen steif ist, ist vermutlich normal, aber dafür ist ja die Physio da. :) Wünsch dir noch gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema