Hämorrhoiden mit Hausmitteln behandeln

Seit ein paar Jahren habe ich Probleme mit Hämorrhoiden. Ich habe immer schon sehr komischen Stuhlgang gehabt und mein Vater hat seit eh und je mit Hämorrhoiden Beschwerden und wurde da schon operiert. Ich habe das wohl von ihm geerbt. Naja, oft juckt es nach dem Stuhlgang noch einige Zeit und ich muss "nachputzen"...Will da jetzt endlich was gegen machen, wenigsten die Beschwerden lindern. Habt ihr ein paar gute Hausmittel oder Salben die man nehmen kann und die den Bereich geschmeidiger machen? danke jogi

Antworten (113)

Hallo, mir hilft jetzt schon seit einiger Zeit sehr gut Kamillan. Mit der Lösung mache ich täglich ein Sitzbad. Seit dem tun die Hämorrhoiden nicht mehr weh, jucken nicht oder bluten. Du kannst dir auch eine Po- Dusche kaufen, somit irritierst du den Po nicht mit dem Klopapier oder einfach sehr weiches Klopapier verwenden. Bei regelmäßiger Anwendung von Kamillan brauchst du das dann allerdings auch nicht mehr. Es hilft auch seine Ernährung umzustellen damit der Stuhl weicher wird. Sehr viel trinken ist da das A und O. Wenn du nach einiger Zeit allerdings immer noch Probleme mit deinen Hämorrhoiden hast, dann solltest du besser mal zu einem Arzt gehen, dann hast du womöglich schon schlimmere Hämorrhoiden. Man kann aber ohne einen großen Aufwand die Hämorrhoiden veröden lassen. Das tut nur wenige Tage danach weh und wird dann besser.

...tausend Dank für dieses Forum!!

Habe das hier alles vor gerade mal 2 Wo. entdeckt. Und da ich euren Antworten hier unendlich viel zu verdanken habe, will ich (sehr entgegen sonstiger online-Gewohnheiten) doch mal mein Scherflein beitragen.
Für mich (66, weibl., seit 10 J ohne KK - nicht nur, aber vor allem, aus fin. Gründen, seit 24 nach einem folgenschweren "Kunstfehler" ohne Ärzte) kommt (mit allen lange+wohl erwogenen Konsequenzen) weder KK noch OP mehr in Frage (denn hierzulande muß frau sich erst mal hoch verschulden, um in den zweifelhaften Genuß v. KK-Leistungen zu kommen, nicht wahr...).

Seit rd. 2 J leide ich unter Hämos - inzw. im 3.-4. Stadium, starke Blutungen beim (tägl. pünktlichen, normalen bis weichen) Stuhlgang, die letzten Wo. nur noch mit großer Mühe (und, danke ans Hebammenforum!, normalem Nasenspray auf Wattepad) replacierbar.

Wirkl. verzweifelt - vor allem wg der Blutungen - fand ich in einer meiner schlaflosen Nächte (u.v.a.) das hier --- OMG - DANKE!!!
Seit knapp einer Woche sieht meine morgendl. Stuhlgangroutine danach so aus:
Vorher stelle ich bereit
- ein kleines Glasschälchen mit Wasser (rd. 50-100ml, mehr nicht) und tägl. steigender Anzahl Teebaumöl-Tropfen (inzw. 8, denn den tägl. frisch blutenden, über Wachtelei-großen "Knops" mit Teebaumöl pur zu betupfen, traue ich mich denn doch noch nicht)
- feuchte Toilettentücher (E***-Billigmarke, "für sensible Haut, ohne Duft- u. Farbstoffe, mit Aloe Vera", denn normales Toilettenpapier reißt ja sofort)
- mein Nasenspray mit Wattepads zum "Replacieren".
Nach d "Geschäft" reinige ich vorsichtig 2x mit je einem in den Wasser-Teebaumöl-Mix getunkten Tuch nach (so daß es ganz nass ist - sieht schlimm blutig aus i d Kloschüssel - aber das tuts seit 3-4 Wochen, und ich lebe noch...).
Danach 3-4x Nasenspray-Sprüher aufs Wattepad (irgend eines - Hauptsache, 1mg Xylometazolinhydrochlorid pro ml Nasenspray; gibt welches unter 2€: "Nasenspray AL"), ohne das ging der Riesenknobs bisher nicht mehr rein.

Gestern habe ich erstmals, und 5mal über Tag, Abend und Morgen die Hamamelis-Myrte-Salbe der Bahnhofapotheke Kempten angewandt (gibts dort online, aber auch bei manchen anderen Onlineapotheken; auf die 30mg-Tube den Hametum-Applikator geschraubt und vorsichtig je 1/2 „Tuben-Umdrehung“ rein). Die "duftet" arg gewöhnungsbedürftig, aber nach sooo vielen vergeblichen wie teuren Versuchen mit Hametum, Faktu und co. ist mir das herzlich egal.

Also - ich weiß nicht, ob's Salbe, oder rd. 1 Woche "Morgenroutine", oder beides ist --- jdf. sind heute früh nach sooo langer Leidenszeit die Blutungen deutlich schwächer, und um den Knubbel zurück zu drücken, brauchte ich auch kein Nasenspray mehr.

Just in case: Ich bin schon groß (will sagen: ein überaus reflektierter, recht gut informierter, und sich ALLER Konsequenzen überaus bewußter Mensch), und brauche keine mahnenden Worte bez. KK etc pp.. (die richtet mal an die zuständigen Damen und Herren der "Regierung", die meinesgleichen zu derartigen Entscheidungen nötigen...!)
Mein kl. Beitrag gilt lediglich denen, die sich in ähnlich übler Lage befinden (aus welchen Gründen auch immer), und vor lauter Elend kurz davor sind, "einzuknicken"...
Melde mich in einigen Wochen nochmals, um weiteren Erfolg, oder Mißerfolg zu melden.
Allen, die ähnlich leiden, von Herzen ganz viel Durchhaltevermögen und Courage! ;-)

Hallo zusamnen,
an alle Leidensgenosden.
Folgende Creme hat bei mir und auch vei einem Bekannten angeschlagen:
"Hirudoid forte"
Täglich mehrfach einchremen, mit dem Finger auch "reingehen".
War eine Empfehlung eines Arztes ... dafür bin ich ihm heute noch dankbar.
Nutze due Creme auch zur Vorsorge in beschwerdefreien Zeiten, vor allem, wenn ich weiß, daß ich länger sitze.
Hoffe es bringt euch etwas Linderung!

Hausmittel gegen Hämorrhoiden

Bei mir wirken die "Hausmittel" - reines Teebaumöl und Schwedenbitter.

Entweder oder! Nur auf die betroffene Stelle am After auftragen

Liebe Leute, da mir eure Sichtweisen und Ratschläge sehr geholfen haben, möchte ich meinen Beitrag leisten und meine Heilungsgeschichte teilen. Ich hatte mehrere Hämorrhoiden, die auch schon herauskamen, sich aber noch zurückschieben ließen. Ich bin nicht stark übergewichtig und esse immer schon gesund, habe aber eine sitzende Tätigkeit (14 Stunden und mehr täglich) und ein extrem schwaches Bindegewebe. Ich habe nie unter Verstopfung gelitten, das war also auch nicht die Ursache. Einen Klohocker haben wir schon eine ganze Weile, weil mir diese veränderte Sitzhaltung einfach logisch erschien. Da ich ernährungsmäßig nichts optimieren konnte, habe ich mich auf folgende Punkte konzentriert: Schüssler Salz Nr. 1 plus Creme für Bindegewebsaufbau und Stärkung. Beckenbodengynnastik und Yoga, um der sitzenden Tätigkeit entgegenzuwirken. Feuchtes Abwischen des Pos mit EMs (aktive Mikroorganismen). Salbe Eigenkreation aus: Melkfett ohne Parfüms, reingerührt: Urtinktur von Arnika, Calendula, Kamille, Teebaumöl und Zaubernuss. Jeweils nach jedem Stuhlgang eingerieben. Nach 10 Tagen haben sich die Hämorrhoiden total zurückgebildet. Viel Erfolg euch und gute Besserung!

Hey Bekson,

falls du noch in diesem Forum bist. Was du hier schreibst, das Hämorrhoiden durch mangelnde Hygiene entstehen ist völliger Schwachsinn. Bevor du solchen Mist hier rein schreibst solltest du dich mit der Materie befassen. Hämorrhoiden können durch schwache Gefäßwände entstehen, durch Blutstau in der Vene bei sitzenden Arbeiten, durch immerwährendes drücken beim Stuhlgang; das sind einige Ursachen dafür aber nicht so wie du das behauptest, durch Bakterien oder Unhygiene. Dur Bakterien kannst du einen Abszess im Rektum bekommen wenn die Schleimhaut verletzt ist. Außerdem kann man Handschuhe für diesen Zweck kaufen um im Analbereich Salbe einzubringen, dadurch wird Reibung und evtl. Verletzungen bei hartem Stuhlgang vermieden. Mit Handschuhen ist alles im Rahmen der Hygiene, das kann dir jeder Proktologe bestätigen.
Man kann sogar im äußeren Analbereich versuchen diesen Knoten falls er noch nicht so lange besteht, mit Handschuh und Salbe regelmäßig "leicht" zu massieren um das gestaute Blut aus der ausgedehnten Vene zu bekommen.
Aber bitte nicht so einen Blödsinn hier erzählen, dass Hämorrhoiden durch Bakterien entstehen, das sit doch unfassbar!

Hausmittel

Ich habe derzeit mit hämorrhoiden 4. Grades zu kämpfen muss dazu sagen das ich in der 35. Woche schwanger bin.
Was für lästige kleine Biester, sie schmerzen sehr und jucken. Ich kann nicht richtig sitzen im Gegenteil stehen ist da schon angenehmer. Ich bin die 2. Nacht wach und recherchiere im internet. Dabei bin ich darauf gestoßen das Hämorrhoiden Schleimhäute sind und was lässt schleimhäute ab schwellen? Richtig

Nasenspray !! :)

Es hört sich unmöglich an aber ich muss sagen seitdem ich nach jedem ToilettenGang egal ob "klein" oder "groß" einmal abwasche und dann nasenspray auf die entsprechende Stelle mache reduzieren sich die schmerzen enorm. Wenn Sie jetzt noch kleiner werde und zurück gehen so das es beim sitzen nicht mehr stört habe ich alles geschafft :)

Viel Glück 🍀

Wasser ist auch eine Lösung

Ich hatte das Problem seit Jahren.

Mir hilft es den Po mit Wasser abzuspülen nach dem Stuhlgang. Ich nehme Wasser, welches im Klo ist oder welches von der Spülung. Es ist zu Beginn unangenehm die Hand in die Schüssel zu halten und das Wasser daraus zu schöpfen, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die Hände wasche ich danach gründlich und bei Bedarf desinfiziere ich sie.

Mit Hausmitteln nur in Anfangsstadium

Hallo,
Hausmittel können Ihnen helfen, die Beschwerden, welche die Hämorrhoiden verursachen, zu lindern.
vor allem ballaststoffreiche Diät mit reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, dazu viel körperliche Bewegung eventuell Beckenbodengymnastik und viel Flüssigkeit helfen, gegen eine Verstopfung, oder harten Stuhl. Somit können Sie unnötiges Pressen bei der Darmentleerung vermeiden.
Kamille, Eichenrinde und Teebaumöl sind nur wenige Mittel die Helfen Können.

Gute Besserung

öl hilft

Erst habe ich melkfett benutzt dann -ölivenöl kaltgepresst und wer sich es leisten kann hanföl. meine hämos sind weg seid ich das benutze. jetzt nur noch vorm zu bett gehen. po putzen nicht hin und her sondern getränktes papier leicht eindrücken , wie wenn mann etwas in ein röhrchen stopfen will.
ich hoffe die hämos sind vergangenheit. P:S jeden tag ein smoothi (1/3 grünzeug -obst -kerne -samen 1 esslöffel lein-oliven oder hanföl und 1 löffel acazienhonig) das wirkt wunder für den ganzen körper ausssen und innen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema