Harmloser Furunkel am Nasenbein - Chirurg?

Hallo liebe Gemeinde,

leider melde auch ich mich hier im Forum. Es geht bei mir um einen Störenfried zwischen den Augen am Nasenbein, den ich inzwischen ca. 4 Wochen mit mir rumschleppe. Der Anfang war denke ich typisch. Zuerst war ein Druckgefühl da, dann wuchs dieses Druckgefühl zu einer kleinen roten Beule. Das Ding habe ich höchstens gestreichelt, in der Hoffnung, dass es doch bitte einfach von selbst wieder verschwindet - nichts da. Das Positive ist, dass es nicht schlimmer wird. Allerdings wird es auch nicht wirklich besser - seit ca. 2/3 Wochen. Richtig weh getan hatte es nie. Im Moment spüre ich es eigentlich gar nicht, weder Schmerz noch Druck. Es fühlt sich wie ein Kissen unter der Haut an. Ich sehe es als nerviges, rein kosmetisches Problem an: Es ist eine rote Erhebung mit einem Durchmesser von 1 cm an einer nicht zu übersehenden Stelle. Ich habe nach langer Wartezeit dann doch selbst eingegriffen, mit warmfeuchten Kompressen aus Fencheltee und seit einer Woche auch mit Salben (Ilon und 50%), ohne wirkliche Besserung. Ich hatte vorgestern zwei Punkte darauf entdeckt. Die sahen aus wie winzige Blutergüsse. Ich dachte, es wäre der Anfang vom Ende - inzwischen sind die kaum noch zu sehen.
Ich war gestern beim Hautarzt und war etwas verwundert. Er gab mir Antibiotika und Wundspray mit. Dazu einen Überweisungsschein für einen Chirurgen o.O Ich könne ihn aufsuchen, falls das Ding bis Freitag (morgen) oder Anfang der nächsten Woche nicht aufgeht (im Moment tut sich nix).

Ich fand die Aussage etwas heftig. Es ist nur ultra nervig, aber meiner Einschätzung nach nicht gefährlich. Oder ist so ein Aufschneiden schnell gemacht und verheilt schnell ohne Narben!? Hier und da hab ich schon anderes gelesen...
Was meint ihr?

Antworten (1)

Vielleicht liest und antwortet ja noch jemand..
Jedenfalls wurde ich kurz darauf, etwa eine Woche später, operiert. Die Op lief problemlos ab und eine Tamponade wurde eingelegt. Diese wurde ein mal gewechselt und dann wurde komplett darauf verzichtet. Die Wunde schloss sich schnell.
Im Moment ist die Narbe vom Schnitt selbst sichtbar. Wo der Abszess war (unter der Haut), ist es nun etwas knubbelig und leicht gerötet (kein Schmerz, kein Jucken o.ä.). Ist das normal? Wann bildet sich das zurück?
Von der reinen Ästhetik her ist nun ein Schnitt dazugekommen. Die flaue Rötung und die kleine Beule sind ja noch da, nur ist es kein Furunkel mehr.. :/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema