Hat Alkohol viele Kalorien - kann es dick machen?

Hallo!Ich trinke nach Feierabend gern ein Glas Wein mit meinem Mann.Mir ist aufgefallen, daß ich in der letzten Zeit drei Kilo zugenommen habe.Kann das von dem Wein kommen.Hat Alkohol denn so viele Kalorien, das man davon zunehmen kann?Gruß Renate

Antworten (5)

Ich habe den Alkohol auch an den Nagel gehängt, seitdem geht das Abnehmen viel besser.^_^

Alkohol hat wirklich unglaublich viel Kalorien. Wenn man Abnehmen will sollte man definitiv drauf verzichten.

Moderator
@WP

Hmmm... wo hast du denn diese Information her? Alkohol hat so wenig mit Kohlenhydraten zu tun und enthält zu wenig, Rotwein z.B. 6 g pro Glas, so dass das wirklich zu vernachlässigen ist. Allerdings wird Rotwein genauso wie Fett verstoffwechselt er verlangsamt die Fettverdauung. Der Alkohl wird vom Körper immer als Gift angesehen und deshalb immer zuerst abgebaut. In dieser Zeit wird weniger Fett verbrannt dafür aber mehr eingelagert. D.h. der Körper deckt seinen Kalorienbedarf zuerst mit den Alkoholkalorien, erst danach werden Fett und Kohlehydrate verarbeitet.

Kohlenhydrate bei Alkohol

Natürlich hat Alkohol Kohlenhydrate. Alkohol wird durch die Leber langsam abgebaut. Das was der Körper nicht mehr braucht, also zur Verbrennung, und an Überschuss hat, wandelt er in Fett um und lagert es ein.

Was essen Sie an Kohlenhydratreicher Speise zu dem Glas Wein ist die Frage.
Ein Glas wenn Rot, soll ja gegen Herzinfrakt schützen, nur was essen Sie dazu.
Lassen Sie den Wein mal weg und wiegen Sie sich Morgens nach der Toilette. Test, danach müssten Sie etwas feststellen oder nicht. Dann muessen Sie auch die Ernährung umstellen.
Kohlenhydrate reduzieren, gnadenlos sonst lagert der Körper weiter Fett ein.
PS: Fett generiert nicht Fett, es ist die Summer aller Kohlenhydrate die Sie zusich nehmen. Vorallem Zucker ist zu beachten.

Moderator
@Renate

Ja, das ist wahr Alkohol hat viele Kalorien, dazu kommt auch noch, dass Alkohol auf dem gleichen Wege verstoffwechselt wird wie Fett, dass du über die Nahrung aufnimmst. Deshalb sind Alkoholkalorien auch immer Fettkalorien. Alkohol wird jedoch vom Organismus zuerst abgebaut, deshalb behindert er auch noch den Fettstoffwechsel. So in etwa haben ein Liter Bier 400 Kilokalorien und ein Liter Wein etwa 800 Kilokalorien, also etwa doppelt so viel. Sekt hat sogar noch mehr. Du hast also mit ca. 2 Gläsern Wein nochmal eine komplette Mahlzeit indus, das schlägt mit der Zeit auf die Hüften.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema