Hat man eine Schildrüsenüberfunktion, wenn die Hände zittern?

Ich bin 20 Jahre alt und habe folgende Symptome:Ich bin stark untergewichtig, obwohl ich viel esse, kann kaum schlafen und meine Hände zittern wie Espenlaub. Deuten diese Symptome auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin? Für eine antwort wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Avera

Antworten (3)
Möglicherweise

Liebe Avera,

das wäre schon möglich, denn diese Symptome können durchaus auftreten bei einer Überfunktion der Schilddrüse. Es wäre noch interessant zu erfahren, ob du auch eine ungewollte Gewichtsabnahme bei dir bemerkt hast. Denn auch das kommt vor bei Überfunktionen.
Da du aber schreibst, dass du stark untergewichtig bist, solltest du dir schon auch überlegen, ob dein Zittern und deine Schlaflosigkeit daher kommen. Vielleicht bist du sogar magersüchtig?
Je mehr ich hier schreibe, desto eher glaube ich, dass du vermutlich nicht nur einen guten praktischen Arzt aufsuchen solltest, sondern auch einen Psychologen. Starkes Untergewicht hat ja oft seelische Ursachen, wie im Übrigen auch Zittern und Schlaflosigkeit mit ungelösten Problemen im Zusammenhang stehen können.

Ich wünsche dir alles Gute,
Rehab

Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Avera, du musst unbedingt zum Arzt. Ich hatte nicht nur Hände zittern, sondern Zitterattacken am ganzen Körper. Eine Schilddrüsenüberfunktion hieß es. Herzklopfen ohne Ende, dazu den doppelten Pulsschlag... coole Sache, das Laufen fällt schwer und lange stehen geht garnicht. Nun werde ich "ruhig gestellt" mit Medikamenten, bis das Zittern weg ist und der Kreislauf stabil ist und dann muss meine Schilddrüse raus. Und das alles kam plötzlich ohne lange Ankündigung und ohne Vorzeichen. Tu dir selbst den Gefallen und geh zum Arzt. Sag dort, dass man dich testen soll auf Schilddrüsenfunktionen. Tschüss und Gute Besserung

Moderator
@ Avera

Warst du schon beim Arzt? Was sagt denn der Arzt dazu? Wenn du noch nicht beim Arzt warst solltest du da mal hin gehen. Ich glaube, der Arzt wird dir bestimmt besser sagen können was du bei diese Symptome hast, als wir hier im Forum.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema