Hat man schon ab zwei Tagen in der Woche ein Alkoholproblem?

Hallo zusammen!

Ich trinke meistens zweimal die Woche und zwar Freitags und Samstags wenn ich ausgehe, Alkohol. Eine Bekannte meinte jetzt zu mir, dass man dann schon ein Alkoholproblem habe. Ich sehe das allerdings nicht so und finde das total normal, dass man am Wochenende was trinkt. Wie seht ihr das? Ab wann würdet ihr von einer Sucht sprechen?

Antworten (8)

Hi nuvana,

mach dir keine sorgen. Wenn du nur zwei mal pro Woche Alkohol trinkst dann ist das völlig normal. Man sollte den Alkohol auch nicht total verteufeln.

Ja, das geht sehr schnell und man bemerkt das kaum. Es kommt auch auf die eigene Veranlagung an. Manche haben das wirklich in den Genen und das Suchtpotential ist da höher als bei anderen. Man sollte schon vorsichtig mit Genussmitteln umgehen.

Stress unter der Woche und Alkohol

Alkoholiker ist man nicht erst, wenn man jeden Tag etwas trinkt. Das kann auch schon sein, wenn man mehrmals in der Woche oder auch nur ein- oder zweimal etwas trinkt und den Alkohol einfach benötigt um vielleicht vom Stress der Woche abgelenkt zu werden.

Alkohol ist immer schädlich. Auch wenn man nur zweimal in der Woche eben am Wochenende trinkt. Eine Abhängigkeit kann da schnell stattfinden. Man sollte das einfach selbst ausprobieren und sich testen, ob man das auch ohne Alkohol am Wochenende schafft. Wenn nicht, dann ist eine Abhängigkeit sicher schon da.

Alkohol

Alkohol ist ein schleichendes Gift und kann bei zweimal in der Woche trinken durchaus zu einer Abhängigkeit führen. Das hat man so schnell nicht im Griff. Es kommt auch darauf an, wie hoch der Alkoholpegel am Wochenende ist und warum man überhaupt trinkt.

Naja

Problematisch wirds, wenn man sich am Wochenende auch ohne auszugehen die Kante gibt.

Stimme hayate zu

Ich würde sagen das du kein Alkoholproblem hast, weil du

-nicht unbedingt trinken musst,
-keinen kontrollverlust hast,
-keine entzugsymptome unter der woche hast,

Moderator
...

Es kommt darauf an wie viel du trinkst, schätze ich.

Aber ich kann dir sagen ab wann ich von einer Sucht spreche:
- Du trinkst jeden Tag große Mengen
- Du bist schon am Vormittag nicht mehr ansprechbar, weil du schon so besoffen bist
- Du ziehst dich immer mehr von deiner Familie und Freunden zurück und denkst nur noch ans trinken

Aber wenn du nur Samstags und Freitags etwas trinkst bist du noch lange nicht alkoholkrank!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema