Hat Schwarzer Tee eine andere Wirkung wenn er lange steht?

Hallöchen. Ich bin totaler Tee Fan und bevorzuge eigentlich schon schwarze Tee in allen Variationen. Jetzt hab ich neulich mal eine Tasse ziemlich lange stehen lassen. Er hat ziemlich anders geschmeckt und das was ich sonst immer so empfunden habe, nämlich wacher zu sein und aktiver, war überhaupt nicht der Fall. Eher andersrum! Kann das davon kommen, dass er so lange stand? Und wenn, warum ist das so?

Antworten (2)
Schwarzer Tee wirkt ganz unterschiedlich

Hallo didi7901,
das war keine Einbildung, denn es ist tatsächlich so, dass schwarzer Tee ganz unterschiedliche Wirkungen entfaltet, je nachdem, wie lange man ihn ziehen lässt.
Wie du an dir selbst beoachtet hast, wirkt schwarzer Tee anregend, wenn man ihn maximal fünf Minuten ziehen lässt. Er wirkt dann wie Bohnenkaffee, denn er besitzt auch Koffein (fälschlich Teein genannt von manchen), das Körper und Geist wach macht.
Zieht der Tee aber länger, zersetzt sich das Koffein durch die im Tee enthaltenen Bitterstoffe und die Wrikung ist eine andere - man wird müde. Auch ist es eine Geschmacksfrage, wie lang man den Tee ziehen lässt. Denn je länger er zieht, desto bitterer schmeckt er.

Jein

Was heißt "stehen", falls du meinst dass er lange gezogen hat, dann ja - das wirkt sich auf die Wirkung aus. Die Stoffe die für den bitteren Geschmack verantwortlich sind machen soweit ich weiß müde. Ansonsten finde ich dass er einfach schlecht schmeckt wenn man eine Kanne lange stehen lässt oder wieder aufwärmt. Andererseits werde ich auch von Kaffe oder Cola manchmal müde. Ich denke je müder man ist desto mehr Koffein braucht man um die Nerven wach zu halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema