Hat Sport einen positiven Einfluss auf die Psyche?

Ich hörte, dass depressiven Menschen empfohlen wird, sich sportlich zu betätigen.
Warum eigentlich?
Beeinflusst Sport, oder überhaupt Bewegung die Psyche?
Könnte man psychische Beschwerden durch Sport heilen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Themen
Antworten (1)

So weit ich weiß, dürftest du das nicht falsch verstanden haben. Beim Sport schüttet der Körper nach einer bestimmten Zeit Endorphine aus, also Glückshormone. Außerdem führt Sport dazu, dass das Selbstbewusstsein gestärkt wird (sportlichere Menschen sehen ja (meistens) auch so aus) und er bewirkt eine Stärkung der Abwehrkräfte sowie Stressabbau. Wenn man draußen laufen geht, ist das Sonnenlicht ein zusätzlicher positiver Faktor (Licht ist sehr wichtig, v.a. bei Depressionen, wo ja alles "dunkel" wirkt). Du läufst dann mehr oder weniger deinen Sorgen davon ;-)
Sport sollte man meiner Ansicht nach sowieso nach Möglichkeit in der Natur ausüben: Da hat man 1. eine viel schönere Aussicht als im Fitnesscenter, 2. frische Luft, wodurch man sogar mehr Kalorien bzw. Fett verbrennt und 3. das besagte Tageslicht, das sich sehr gut auf die Psyche auswirkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema