Welche Sportart kann man trotz hohen Blutdrucks ausüben?

Mein Lebensgefährte soll laut seinem Doc sich mehr sportlich bewegen. Allerdings hat er relativ hohen Blutdruck und wenn er sich anstrengt, dann verschlimmert sich das sicherlich.
Aber wie soll er sich denn dann sportlich bewegen?
Welche Sportart wäre für ihn geeignet und würde vielleicht sogar noch den Blutdruck senken?

Themen
Antworten (3)
Hoher Blutdruck, Sport und gesunde Ernährung

Bewegungen, wie walken, laufen oder schwimmen sind auf jeden Fall empfehlenswert. In Kombination mit einer gesunden und vitaminreichen Ernährung ist es dann sogar möglich, einen zu hohen Blutdruck auch ohne Medikamente zu senken.

Leichte Bewegungen ohne großen Druck sind immer gut, auch bei zu hohen Blutdruck. Es gibt auch spezielle Trainingsgruppen, wo wirklich gezielt trainiert wird um den hohen Blutdruck auf Dauer durch Sport zu senken. Diese Maßnahmen werden teilweise auch von den gesetzlichen Krankenkassen zum Teil bezahlt.

Sport und hoher Blutdruck

Auch bei hohen Blutdruck oder gerade deswegen sollte man auf jeden Fall Sport ausüben, zumindest so, dass man sich gut und viel bewegt, geeignet sind auf jeden Fall walken, Radfahren und Schwimmen. Sinnvoll ist es diese drei Möglichkeiten zu kombinieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema