Hat Stretching ohne Schmerzen keinen positiven Effekt?

Ich bin neulich mit meiner Freundin mal mit zu ihrem Gymnastikkurs gegangen. Bei den Stretching-Übungen habe ich dann entnervt die Segel gestrichen, weil man da so heftig dehnen musste, dass es richtig schmerzhaft war. Die Übungsleiterin meinte nur lakonisch, daß ohne Schmezr kein positiver Effekt eintreten würde! Das kann doch wohl nicht ihr Ernst gewesen sein, oder? Wer kennt sich auf diese Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Boogifrau

Themen
Antworten (1)
Schmerzen bei Dehnübungen

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Stretchen nur wirklich was nützt, wenn es schmerzt. Es ist ein Alarmsignal des Körpers, dass da was nicht stimmt und diese Übung nicht weiter fortgeführt werden sollte.
Maximal darf ein leichtes Ziehen zu spüren sein.
Das kann zu nachhaltigen Gelenkschäden führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema