Hausmittel gegen Silberfische?

Huhu!

ich habe eben beim Duschen in meinem Bad einen Silberfisch entdeckt und mich total geekelt...ich hasse die Viecher und habe keine Ahnung, wo die plötzlich her kommen! Aber bevor ich die mit Chemiemitteln töte, wollte ich mich hier erstmal informieren, ob jemand von euch vielleicht ein gutes Hausmittel kennt, was auch gegen die Viecher hilft. Kann mir jemand helfen?

Antworten (5)
Wohnklima verändern

Es ist das A und O der Schädlingsbekämpfung, die Ursachen zu beseitigen. Bei Silberfischchen-Befall ist es wichtig, das Wohnklima zu verändern.
Silberfische fühlen sich bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (mindestens 80 Prozent) am wohlsten. Da eine so hohe Luftfeuchtigkeit auch die Schimmelbildung begünstigt, lüfte dein Bad zwei- bis dreimal täglich. Die Fenster nicht in Kippstellung lassen, sondern komplett öffnen.
Bei einen innenliegenden Bad, über das/die angegrenzenden Zimmer lüften (Durchzug). Ggf. einen Luftentfeuchter aufstellen.
Trockne keine Wäsche im Bad. Hänge, wenn möglich, auch die Handtücher in einem anderen Raum auf.

Beseitige die Rückzugsorte (Ritzen, offenen Fugen und Rissen in Wand oder Tapete) der Silberfische. Oft kommen sie auch aus den Abflüssen von Dusche, Badewanne oder Waschbecken. Verschließe diese bei Nichtbenutzung. Schütte heißes Wasser hinein, um die Tierchen und Eier abzutöten.

Klebefallen für Silberfische (im Baumarkt erhältlich) aufstellen.

Hab gehört, dass Salmiakwasser und Kartoffelscheiben helfen können...

Einfach zusehen, dass alle Fugen abgedichtet sind, dann können die Fischchen auch nicht auftauchen.

Silberfische...

..sind eigentlich ein Zeichen von einem sauberen Badezimmer, das ist eigentlich ein Riesnkompliment der Tierchen :P...Naja, aber ansonsten. Backpulver und Essig sollen helfen...

Die tun doch nichts^^. Aber es gibt solche Döschen, die man sich auf den Badezimmerboden packt, dann bleiben sie meist weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema