Helfen Antibiotika gegen Akne?

Hey zusammen!

Ich habe seit einigen Monaten mit einer leichten Akne zu kämpfen, aber kenne mich noch überhaupt nicht mit den Behandlungsmethoden aus. Online habe ich etwas von Antibiotika gelesen, aber das scheint mir schon sehr radikal. Hat da jemand von euch Erfahrungen und vielleicht sonst noch ein paar Tipps für mich?

LG Tina

Antworten (5)

Antibiotika müssen vom Arzt verschrieben werden. Die kriegt man gar nicht so ohne Weiteres.

Wenn du nur leichte Akne hast, kannst du die ja vielleicht auch durch ein gutes Make up verdecken.

Ich dachte, bei schwerer Akne bekommt man eher Hormone verschrieben. Von Antibiotika habe ich noch gar nichts gehört.

Akne bekämpfen

Antibiotika sollte man nur im Notfall einnehmen. Du weißt ja, dass sich zunehmend Antibiotikaresistenzen ergeben, weil wir eben zu schnell bei der Hand sind mit diesen Medikamenten.
Ich würde mal zu einem Dermatologen gehen und fragen, was er denn für Mittel gegen deine leichte Akne empfiehlt. Vielleicht reichen bei dir schon einfache Mittel wie eine Aknecreme aus, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Mittel gegen Akne

Richtig, wenn es besonders schlimm ist, kann der Hautarzt dir Antibiotika verschreiben. Das ist sogar sehr wirksam, würde ich aber nicht als erste Maßnahme empfehlen.
Beim Hautarzt bekommst du auch Cremes, die bei vielen gut anschlagen. Alternativ gibt es auch Fruchtsäurepeelings und gute Hautpflege ist natürlich sehr wichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema