Dogma?...ja, nein, vielleicht?
Wenn ich mich paar Tage oder Wochen schlechter ernähre (zb. Fastfood, viel Fleisch in der Grillseason o. die süßen Sünden zur Weihnachszeit), bekomme ich manchmal Bläßchen an und um den Lippen.
Ich hielt das für nichts Ungewöhnliches, denn schließlich ist die Haut das größte Ausscheidungsorgran des Körpers, welches uns auch recht früh aufzeigt, wenn etwas nicht stimmt...in meinem Fall u.a. die Ernährung.
Herpes war für mich nie ein Thema!...dachte bisher nur: "Herpes hab ich nicht!"
Nachdem ich mir vor paar Monaten eine Vielzahl Bilder über Herpes zu Gemüte führte, wurde mir klar, dass das, was ich da abundzu mal am Mund habe, angeblich ein von einem Virus herbeigeführter Zustand ist.
In der modernen (leider Interessenkonflikten behafteten) medizinischen Forschung werden die Täter für eine Krankheit recht fix gefunden...diese Täter gelten meist bereits als überführt, nur weil sie zum Tatzeitpunkt anwesend ist!
Ob sie aber auch wirklich die Übeltäter sind, dieser Frage wird mMn zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Selbst wenn also dieser Herpes-Simplex-Virus nachgewiesen ist, ist er auch wirklich für das Leiden verantwortlich oder hat er möglicherweise eine ganz andere "Funktion", während Bläßchen & Schmerzen von andere Faktoren verursacht werden?
Ich zweifle jedenfalls an der Virus-Theorie, aus einem einfachen Grund:
Wenn ich in der Vergangenheit etwas krank bis schwerkrank war (Erkältung, Lungenentzündung, usw.)...mein Immunsystem also bereits mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen wurde...müsste das nach der gängigen Virustheorie der ideale Zeitpunkt für Herpes-Simplex sein, die Gunst der Stund zu nutzen und sich im Körper auszubreiten...kann mich aber nicht erinnern, in solchen Situationen Probleme diesr Art gehabt zu haben.
Wenn ich aber teilweise ungesundes Essen zu mir nehme, aber insgesamt noch recht fit bin und völlig gesund, ist es etwas unlogisch, wenn gerade da diese Viren sich gegen das Immunsystem durchsetzen können.
Das spricht mMn mehr für die Theorie, dass der Körper da was über die Haut ausscheidet, oder dergleichen.
Der psychologische Aspekte ist natürlich auch interessant.
Spezielle Konflikte (die wir mit uns rum tragen) als Auslöser von Herpes?...warum nicht?
Die Psyche ist dermaßen mächtig, dass es ignorant wäre, sie nicht mit einzubeziehen...und genau das ist es wohl, worauf HansWerner uns wohl aufmerksam machen wollte.
Die "neue Medizin" (oder auch GNM genannt) geht dabei intensiv auf diese einzelnen Konflikte ein...ob man diese Sichtweise dann auch teilt, muss jeder selbst entscheiden.
Was die Vorwürfe gg. den Gründer Dr. med. Ryke Geerd Hamer anbelangt, so weiß ich nicht, inwieweit diese zutreffen...vielleicht ist er wirklich mehr oder weniger antisemitisch eingestellt (vielleicht sogar zurecht...vielleicht auch nicht)...das zu überprüfen ist aber schwierig und man sollte dabei sicher nicht rein auf die Medien vertrauen, welche geradezu Rufmord an Hamer üben.
Und wie wichtig ist dieser Aspekt überhaupt?...medizinisches Wissen und politische Ansichten sind 2 getrennte Paar Schuhe, wie ich finde.
Die vielen Beiträge jedenfalls, welche ich von GNM-Anhängern bisher gelesen habe, scheinen mir zum Großteil vernünftig und nachvollziehbar...von brauner Gesinnung war bisher keine Spur...im Gegenteil!
Es grüßt Euch,
Gallo-Crime