Hezrhythmusstörungen unter Belastung

Ich bekomme unter Belastung (etwa beim Joggen) Rhythmusstörungen wenn ein Puls von ca. 160/Min erreicht ist und etwa 10 Minuten anhält. Die Störung beginnt plötzlich. Es schmerzt eigentlich nicht, fühlt sich aber bedrohlich an. Ich gehe dann 1 bis 2 Minuten und der Rhythmus springt dann bei ca. 95/Min wieder in den normalen Sinusrhythmus zurück. Während der Störung zeigt meine Pulsuhr nicht an, wohl aber unmittelbar zuvor und danach. Auch beim Belastung-EKG lies sich die Störung reproduzieren. Der Arzt gab mir jedoch keine Erklärung. Was kann das bei mir sein, ist es gefährlich? - Danke

Antworten (1)
Anfallsweises Herzrasen bei Höchstbelastung

Die Ursache könnte ein Mitralklappenprolaps sein. Solche Menschen sind im Dauersport oft recht gut, vertragen aber Höchstbelastungen nur kurz. Die Diagnose kann durch Echokardiographie gestellt werden. Als Therapie genügt
es, auf kurzzeitige Höchstleistungen zu verzichten. Bei Nichtbeachtung dieser
Regel droht die Entwicklung einer Mitralinsuffizienz. Evtl. wird durch häufige
akute Höchstleistungen der Vorhof so erweitert, dass gefährlichere Herzrhythmusstörungen auftreten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema